Re: Elektronische Zeitschriften

> nachdem die Resonanz auf meine letzte Anfrage immer noch sehr
> zurueckhaltend war, moechte ich es erneut wagen (in der Hoffnung, dass sich

Die permanenten Umfragen machen eben viel Arbeit.

> Bietet Ihre Bibliothek elektronische Zeitschriften an?

Ja, klar. Zur Zeit knapp ein halbes Dutzend, Tendenz stark steigend.

> Haben Sie es vor?

Frage falsch gestellt: wir muessen anbieten, was unsere Kunden wollen.

> Existieren Arbeitsgruppen in Ihrer Bibliothek, die sich mit diesem Thema
> befasst haben?

Ich habe zuwenig Personal, um Arbeitsgruppen gleich welcher Art zu bilden.

Hauptproblem aus unserer Sicht:

- viele Anbieter setzen zum Lesen spezielle SW voraus (zB Acrobat)

- jeder Herausgeber/Verlag erfindet neue, eigene rechtliche und technische
  Zugangsregeln

- alle bisher uns untergekommenen Mechanismen (userids, passords, Listen
  von IP-Adressen, ...) sind unzumutbar fuer die Kunden und nicht
  verwaltbar fuer die Bibliotheken

Wolfgang Lierz
GMD-Zentralbibliothek