RE: Dublin Core + Staatsknete (META-LIB-Workshop)

Herr Hilberer schrieb:

> ich habe 'mal bei Fireball nachgefragt und heute folgende Antwort ekommen:

> *************Zitat beginnt:
> Ernsthafte Angebote hinsichtlich Zusammenarbeit bei Meta-Tags haben
> uns bislang nicht erreicht. Nach der Einfuehrung von Metadaten bei
> Fireball vergangenen Herbst gab es einige mahnende Mails, ueberwiegend
> aus Uni-Kreisen, doch keine Sonderwege zu gehen und statt dessen
> lieber Dublin Core einzufuehren, aber das wars dann auch.

> Wir sind fuer jede ernsthafte Zusammenarbeit offen, solange man von
> uns nicht erwartet, dass wir uns irgendwelchen postulierten Standards
> [...]

Mit Befremden habe ich die die Antwort von Herrn Kalb und den von
Herrn Hilberer daraus gezogenen Schluss gelesen. Ich moechte dazu nur
meine mail vom 28.Mai 1998 an INETBIB wiederholen, die sich auf die
gleiche Textpassage der mail von Herrn Waetjen bezog. Ob ein Problem der
inneren Kommunikation bei Fireball vorliegt, dass Herr Kalb nicht weiter
informiert wurde oder aber ein Vorstellen / Einbinden von Fireball im
Bibliothekbereich nicht in die Zielvorstellungen zu Fireball einzuordnen
ist, kann ich nicht beurteilen.

******   Wiederholung der mail vom 28. Mai 1998  **********

Per E-Mails und telephonisch hatte ich mehrerer Wochen einen
lockeren Kontakt mit einem Fireballmitarbeiter. Ziel war es, Fireball
sowohl vor einigen Wochen in einem Vortrag als auch naechste Woche
auf dem Bibliothekartag als Beispiel fuer eine Suchmaschinenanwendung
fuer Daten des virtuellen BSZ-Medienservers vorzustellen.

In Gespraechen zeigte sich, dass nicht nur die hier angesprochene
DC-Problematik zu diskutieren waere, sondern noch eine Reihe weiterer,
fuer eine wiss. Nutzung von Fireball unabdingbarer Forderungen
abzuklaeren und einzubringen waeren.

Leider gelang es auch nicht ueber die derzeitige Version von
Fireball unseren Datenbestand bis zum Bibliothekartag anzubieten, und
zwar trotz eines speziellen, mit dem Fireball abgesprochenen
Verfahrens.
Die Zielvorstellungen der Fireballbetreiber duerften zu weit von denen
des Bibliothekswesens bzw. des wiss. Bereichs abweichen.

Eine vorgesehene Praesentation von Bibliotheksanwendungen mit Fireball
auf dem Bibliothekartag entfaellt daher.

*********************** Ende der mail vom 28. Mai  ***************

Gruss
Thomas Dierig

      Bibliotheksservice-Zentrum
Suedwestdeutscher Bibliotheksverbund
         Fritz-Arnold-Str. 4a
           D-78467 Konstanz

Phone:  ++49 +7531 88-2555     (Sekretariat: ... 88-2929)
Fax:    ++49 +7531 88-3703
E-Mail:                     thomas.dierig _at__ bsz-bw.de
                            http://www.swbv.uni-konstanz.de/