Re: "Der erste denkende E-Mail-Postbote"

On Wed, 10 Jun 1998 08:57:11 +0000
   exilhh _at__ uni-hamburg.de wrote:

Sehr geehrte Frau Graf,

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> von den Zitaten des Kollegen Hilberer ueber den Chemnitzer
> elektronischen Postboten ausgehend moechte ich Sie fragen, ob
> es tatsaechlich Konsens ist (was ja wohl dahinterstehen muss), den
> Studierenden AUF KOSTEN DES STAATES ihre persoenliche elektronische
> Post zu finanzieren?
> Denn die Umleitung der Mahnungen auf den elektronischen Weg laesst
> die Kosten doch ebenfalls, nur woanders, entstehen.

Ihrem ARgument kann ich nun absolut nicht folgen. Wie bereits in dem
Bericht erwaehnt war wurden die "Kosten" durch das Falten und
Versenden der Mahnungen bereits reduziert worden - Kosten also, die
sowiso schon der Staat traegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen,
dass die eingesparten Kosten geringer sind, als jene Kosten, die
durch den versandt der e-mails entstanden sind. Selbst wenn Sie die
Telephongebuehren dazurechnen wuerden, die die Bibliothek benoetigen
wuerde um die Mails zu versenden. Das trifft ja meist nicht zu, denn
die meisten e-mails verlassen wahrscheinlich nicht einmal den Campus.

> Wird sich die vielzitierte "oeffentliche Hand" solche Art von
> Subvention noch lange leisten koennen?

Ich kann mich hier eigentlich der Meinung von Herrn Kurt Jaeger voll
anschliessen. Es wird wohl in ein paar Jahren keinen Berufszweig mehr
geben, der nicht in irgendeiner Art und Weise elektronische
Kommunikation nutzen wird. Somit ist der Schulungseffekt nicht zu
unterschaetzen.

Es ist sowiso schon erschreckend, wie schlecht die Anwenderkenntnisse
in Punkto Computer sind. Und bei immer groesser werdender Bedeutung
des Internets muss sowas auch im Rahmen der Universitaeren Ausbildung
passieren.

Um nur noch einmal ein Beispiel aufzugreifen, was die fehlenden
Kenntnisse in Punkto e-mail anbelangt:

Schauen Sie sich einfach mal die Zeitzonendefinitionen in den Headern
der Mails auf dieser Liste an. Bei Mails aus Deutschland sollte
hinter der Zeit +0200 tragen. Sie finden aber Werte wie CET, MET,
+0000, -0700 und einige andere - sei es aus Unwissenheit oder sei es,
weil der Sysadmin die Zeitzone nicht richtig oder ueberhaupt nicht
gesetzt hat. Dadurch wird aber das Lesen von Diskussionsbeitraegen
etwas schwierig, da teilweise Antworten auf Beitraege vor dem
eigentlichen Beitrag aufscheinen - sofern die Mails nach der Zeit
geordnet werden.

Ich frage also, wo die Studierenden solche Dinge lernen sollen, wenn
nicht waehrend Ihres Studiums bei Anwendung von Internet-Diensten?

> Einen schoenen Gruss aus dem ungemuetlichen Hamburg
> Angela Graf

verregnete Gruesse aus Graz

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-