Nachtrag: derdiedas mail

Liebe InetbiblerInnen!

Aus computertechnischen Gruenden lese ich nun die Diskussion zu Schreibweisen von
englischen Ausdruecken in deutschsprachigen "Umgebungen". Diese Diskussion wird
wohl noch lange nicht zu Ende sein. Ich kann allerdings die Lektuere des
Aufsatzes "Amerikanismen in der deutschen Sprache der Gegenwart" von Gerlinde Ulm
Sanford

http://www.adis.at/arlt/institut/trans/3Nr/sanford.htm

empfehlen. Zwar werden auch dort Geschlechts, Flexions- und Ausspracheprobleme
nicht geklaert, zumindest aber finden sich in dem Artikel einige gute
Begruendungen, mit Hilfe derer sich zumindest erklaeren laesst, auf welcher
Grundlage welche Geschlechtszuweisungen u.ae. vorgenommen werden.

Mit (da wieder im Besitz eines funktionsfaehigen PC) gluecklichen Gruessen aus
Wien

             Andrea Rosenauer

begin:          vcard
fn:             Mag. Andrea Rosenauer
n:              Rosenauer;Mag. Andrea
org:            Institut zur Erforschung und Foerderung oesterreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST)
adr:            Postfach 74;;;Vienna;;A-1110;Austria
email;internet: arose _at__ adis.at
tel;work:       +43/1/7481633-12
tel;fax:        +43/1/7481633-15
x-mozilla-cpt:  ;0