Re: Sittenwaechter im Internet

Auch ich melde mich zu Wort...
selbst wenn ich gerade erst beginne mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Im Rahmen meines Studiums (FH Hamburg Bibliothek und Information) werde ich ein
Referat bzgl. Internet,
Demokratisierung und Zensur zu halten versuchen. (Also freue ich mich auch ueber
jeden Lit.-Tip :-)  )
Diese Thema scheint - gleich BSE - einer ungeahnten Sensibilitaet ausgesetzt zu
sein, die eigenartige
Blueten treibt. So die Telekom nicht fuer die Inhalte der Telefongespraeche
verantwortlich zu machen ist, sind
auch die Provider des Internets nicht fuer deren Inhalte zustaendig. Oder wollen

Sie ernsthaft alle
Telefonsex-Nummern sperren lassen?
Die moegliche und z.Z. stattfindende "Panik" entsteht doch einzig aus unserer
Unerfahrenheit mit diesem
neuen Kommunikations- und Informationsmittel. Ob unsere Grossvaeter und -muetter
ebenso vor den ersten
Telefonbuechern standen wie wir vor den URLS? Der moegliche Zugriff auf
homepages ist, meiner
bescheidenen Ansicht nach, mit dem gleichen Risiko verbunden, wie bei z.B. einer
rechtsradikalen Partei
oder einem stadtbekannten Kinderpornoproduzenten anzurufen. Dass heisst, so fern
ich mir eben die Muehe
mache einen Telefonnummer oder jetzt eben eine URL ausfindig zu machen.
Das mag sehr platt klingen, aber ich bitte dies zu bedenken. Denn ansonsten
muessten wir beginnen, jede
Druckerpresse, heute jeden PC und Drucker, staatlich kontrollieren zu lassen.
Denn es koennte ja sein, dass
dort Hetzblaetter gedruckt werden koennten, die mit unserem demokratischen
Verstaendnis brechen.

Ich freue mich ueber jeden Gedanken zu diesem Thema
Hans-Michael Schaefer