(Fwd) Re: Sittenwaechter im Internet

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass meine Anfrage zur Zensur
missverstaendlich ist.

Ausdruecklich: Ich ganz persoenlich bin gegen Zensur!!!!

Mich interessiert jedoch grundsaetzlich der Stand der Diskussion und
die allgemeine Tendenz im Bibliothekswesen und, wenn es keine
"offiziellen" Regelungen zur Zensur oder Nicht-Zensur gibt, wie mit
dem Problem in verschiedenen Bibliotheken praktisch umgegangen wird.

Mit den neuen Sittenwaechter-Tools zeichnen sich leider
Moeglichkeiten zur Zensur ab, bestimmte News-Gruppen sind an einigen
Unis gesperrt und die Meinungen der (meiner) Mitmenschen zur Zensur
sind durchaus geteilt (da gibt es einige, die sehr viel "Schmutz" im
Internet wittern).

Ein paar handfeste Argumente fuer den Berufsalltag koennen da nicht
schaden.

MfG
Dagmar Loosen
(Uni Koeln, Seminar fuer Sozialpolitik und Genossenschaftswesen)