Bericht zur 3. InetBib-Tagung in Koeln

Liebe InetBib-Gemeinde,

nach dem Bericht von Heike Hotzel (ULB Jena) ueber
die 3. InetBib-Tagung in Koeln in "Nachrichten fuer
Dokumentation":

http://www.darmstadt.gmd.de/NFD/frameset.htm

Heft 3, 1998

http://www.darmstadt.gmd.de/NFD/Ausg398/ber4.html

gibt es nun einen weiteren Tagungsbericht, erschienen im
Bibliotheksdienst 32 (1998) H. 5, S. 933-939.

Im WWW zu finden unter:

http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/98_05_13.htm

Leider ist mir in diesem Bericht in dem folgenden
Abschnitt ein kleiner Fehler bei einer URL unterlaufen:

Die Ergebnisse dieser Studien (eLib-Projekt IMPEL-2)  wurden in
Guidelines zusammengefaßt und können im WWW abgerufen werden
unter der URL:

http://www.ilm.unn.ac.uk/impel/impgds1.htm  (falsch !!)
http://ilm.unn.ac.uk/impel/impgds1.htm            (richtig !!)

Der Artikel enthaelt auch zwei Anregungen, die ich an dieser
Stelle noch einmal aufgreifen moechte:

1. Die im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Melichar
     von den Teilnehmern sehr engagiert gefuehrte Diskussion
     zu Rechtsfragen rund ums Thema "Bibliotheksdienstleistungen
     im Internet" zeigte deutlich wie gross das Interesse an der
     Klaerung  juristischer Fragestellungen ist. Koennte man
     daher nicht alle bereits in dieser Liste geposteten Mails zu
     diesem Themenkomplex in eine FAQ-Textdatei zusammen-
     fassen, die dann aehnlich der Einsteiger-FAQ per Download
     den Listenteilnehmern zur Verfuegung gestellt wird ??

     Noch schoener waere es natuerlich, wenn die in der Liste
     aktiven Juristen, diese Datei noch durch zusaetzliche Bei-
     traege erweitern wuerden, um ein Themengebiet moeglichst
     "rund" darzustellen. Dies _kann_ und _soll_ natuerlich
     keine "verbindliche Rechtberatung" sein oder diese ersetzen.
     Vielmehr denke ich an "Basisinformationen", die Ausgangs-
     punkt fuer eine eventuell notwendige Beratung durch einen
    Anwalt sein koennten.

2.  Fuer die naechste InetBib-Tagung in Oldenburg wuerde ich
      mir wuenschen, wenn die Organisatoren das Internet (WWW
      und E-Mail) nicht nur zur Abwicklung der organisatorischen
      Dinge nutzen, sondern auch fuer die inhaltliche Diskussion
      einsetzen wuerden. Ich denke hier beispielsweise an einen ver-
      besserten Erfahrungsaustausch zwischen Referenten, Teil-
      nehmern und gerade auch denjenigen, die nicht an der Tagung
      teilnehmen koennen, indem Fragen, Kommentare, Hinweise usw.
      sowohl _vor_, als auch _waehrend_ der Tagung  per E-Mail zu den
      Vortraegen in die Diskussion eingebracht werden koennen.

Inwieweit (und ob ueberhaupt) diese Ideen realisiert werden koennen
bzw. sollen,  koennte ja kurz in der Liste diskutiert werden.

Allen ein _schoenes_ und _sonniges_ Wochenende !

Christoph Albers

CHRISTOPH ALBERS, Deutsches Bibliotheksinstitut
- Europaeische Bibliotheksangelegenheiten -
Luisenstr. 57, D-10117 BERLIN
Tel: +49-30-23119-464,	Fax: +49-30-23119-410
E-Mail:	albers _at__ dbi-berlin.de
URL:	http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/dbi_euro/eurohome.htm