Re: AW: Eingrenzung der Internetnutzung

--Kj7319i9nmIyA2yE

Am Sun, May 03, 1998 at 09:46:02PM +0200, meinte Benedikt Homann:

> Die von Herrn Bueker vorgeschlagene Firewalls sind m.E.
> ein Uebermass, sinnvoll fuer Firmen, deren Daten ge-
> schuetzt werden muessen. Sollten Bibliotheken wirklich
> Zeit und Geld dafuer ausgeben, Informationen ein- oder
> auszusperren? Ich find es schon erstaunlich, wie unbe-
> kuemmert, Begriffe wie "unerwuenschte Information" etc.
> fuer andere festgelegt werden.=20

Ich wei=DF ja nicht, welche verqua=DFten Netzkonfigurationen
in unseren Bibliotheken so 'rumliegen - aber ich hatte
eigentlich angenommen, da=DF doch in einigen ein Netz mit
nicht-gerouteten IP-Adressen =FCber einen Proxy (der eben
diese Adressumsetzung macht) ans Netz angeschlossen ist.
(Firewalls habe ich nicht angesprochen.)

Zur 'unerw=FCnschten Information': Im Internet war es schon
immer so, da=DF der der bezahlte auch die Musik bestellen
durfte. Wer die Leitung bezahlt, darf auch bestimmen,
welche Daten dar=FCber gehen - wenn dann keiner mehr diese
Leitung benutzen will mu=DF man vielleicht seine Policy
=FCberdenken.

> Vielleicht kann jemand mal umreissen, wie sich die Menge
> "relevante[r] WWW-Server" zusammensetzt?

Ganz einfach. Sie enth=E4lt wahrscheinlich alle Web-Sites
ohne die, die der Leitungsbetreiber f=FCr seine Leitung
nicht vertretbar h=E4lt.

> Bei der Lautfaerbung wuerde ich vielleicht Sebastian Brant=20
> tippen oder auf einen anderer Vertreter des Grobianismus? :)
> Vermutlich erscheint der aber nun auch bald auf der Ausnahmen-
> liste des Proxy-Server! Wie lautet zukuenftig Fehlermeldung des=20
> Firwall-Rechners (entnommen aus dem Z 39.5 Anhang, Error Codes):=20
> "... Error 2001: Mir passt Ihre ganze Recherche nicht! ..."=B2)

Nein. Die Fehlermeldung ist frei konfigurierbar :-)

Tsch=F6
T=F6ns
--=20
_o)
 /\\ pgp fingerprint: 9B AC A5 CB C8 CC FC DC  25 B5 26 9A 5D 28 C0 3D
_\_V=20

--Kj7319i9nmIyA2yE

--Kj7319i9nmIyA2yE--