Re: Eingrenzung der Internetnutzung

Hallo, Herr Siebler,
Hallo, Inetbibler,

> folgendes Problem stellt sich uns in Kuerze:
> Wir moechten unseren Benutzern im Katalograum nun endlich unseren
> Bestand als OPAC zur Verfuegung stellen. Dies geschieht ueber die
> Internetseite der Unibibliothek.
> Da wir aber die Surfleidenschaft unserer Studenten kennen, moechten wir
> verhindern, dass dort ausser im Opac auch noch im WWW gesurft wird und
> somit der Zugang zum OPAC von surfern blockiert wird. Gibt es eine
> Moeglichkeit, den Zugang zum WWW so zu "manipulieren", dass nur der Link
> zum OPAC funktioniert?

Von Sun gibt es die "Java-Station", den Netzcomputer von SUN.
Die Rechner laufen unter JavaOS einem Java-faehigen Betriebssystem und
verfuegen ueber einen konfigurierbaren Browser Hot-Java, so dass Funktionen wie
"Eingeben einer bekannten URL" usw. abgeschaltet werden koennen. Dann
benoetigt man nur noch eigene WWW-Seiten, die keine Links ausserhalb
des eigenen Servers enthalten. Das System ist "geschlossen", der
Surfer kann nur innerhalb der verlinkten Seiten navigieren.
Systemstart, Verwaltung und Datenspeicherung werden von zentralen Servern
uebernommen; d. h. auf dem lokalen Rechner muessen
keine Programme, Daten usw. gespeichert und damit verwaltet werden!
Zentrale und einfache Systembetreuung ist damit auch
gewaehrleistet, eine Administration "vor Ort" enfaellt.

Nach meinem ersten Eindruck auf der CeBIT, fuer OPACs in Bibliotheken
der ideale Rechner. Naehere Informationen bei Sun:

http://www.sun.de/Produkte/JavaStation/index.html

Gruesse

Antje Schroeder

--
Antje Schroeder           E-Mail: antje.schroeder _at__ tib.uni-hannover.de

Universitaetsbibliothek Hannover und TIB          Tel.: +511-762-4067
Abt. EDV und techn. Infrastruktur                 Fax.: +511-762-5881
Welfengarten 1b                                   D 30167 Hannover