Re: WWW und i3v

Brigitte Groth wrote:
>Liebe Listenteilnehmer!
>
>Die Universitaet Hohenheim bietet WWW-Informationen auf der Basis des
>i3v-Datenbanksystems an. Ziel ist es eine moeglichst einheitliche
>Darstellung aller universitaeren Einrichtungen im WWW zu erreichen.
>Deshalb wuerde ich gern auf Ihre Erfahrungen zurueckgreifen:
>Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit i3v hat? Gibt es aehnliche
>WWW-Konzepte an anderen Universitaeten und wie sieht die Beteiligung der
>Bibliotheken aus?
>Ich bin fuer alle Hinweise dankbar!
> [...]

An der UB Karlsruhe setzen wir i3v seit ueber einem Jahr in
folgenden Bereichen ein:
 - Erwerbungsabteilung
 - Rechnungsstelle
 - Direktionssekretariat und Benutzungsabteilung
 - Abtlg. fuer das Bibliothekssystem der Uni KA

Den Schwerpunkt bildet dabei die Erwerbungsabteilung.
Dort sorgt i3v fuer die komplette Abwicklung aller Arbeiten.

In der Rechnungsstelle wird der gesamte Bereich Haushalts-
management mit i3v erledigt.

Das Erwerbungsmodul ist an das i3v-Haushaltsmanagement gekoppelt.

Die gesamte Personaleinsatzplanung (Abend- und Samstagsdienste)
und die Verwaltung aller Fehltage geschieht in Zusammenarbeit
von Direktionssekretariat und Benutzungsabteilung
unter Verwendung von i3v.

Spezial-Adressbestaende werden seitens der Abtlg. fuer das
Bibliothekssystem mit i3v verwaltet.

Mitte 1998 wird i3v im Zeitschriftenlesesaal eingefuehrt und dort
den manuell gefuehrten Kardex ersetzen. Auch hier ist eine Kopplung
an das i3v-Haushaltsmanagement vorgesehen.

Im Laufe des Jahres werden die Referentenarbeitsplaetze mit i3v ausgestattet.
Ausserdem werden wir voraussichtlich den i3v-Internet-Publisher
analog zu Hohenheim einsetzen. Ein weiteres Beispiel fuer den Einsatz
dieses Tools stellt der WWW-Server der Uni Mannheim dar.
 -> http://www.uni-mannheim.de/

Die i3v-Technologie traegt wesentlich zur rationelleren Abwicklung
der Geschaeftsablauefe innerhalb der UB Karlsruhe bei. Daher ist
der Einsatz von i3v in allen Bereichen der UB geplant.

Ich hoffe, die Information hat geholfen.
Fuer weitere Fragen zu i3v stehe ich gerne zur Verfuegung.

Viele Gruesse, Uwe Dierolf

Uwe Dierolf, University of Karlsruhe - University Library
             P.O.Box 6920, 76049 Karlsruhe, Germany
phone(fax) : 49/721/608-6076(4886)
www        : http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~uwe/