Hilfe, vom Aussterben bedroht!

Liebe Inetbiber,

ich sende hier mal einen interessanten Auszug aus dem woechentlichen
Job-Newsletter der ZEIT weiter, der mir mitteilt, dass ich vom
Aussterben bedroht sei. Passt ja sicherlich in die Diskussion um
Berufsbild, Zukunft etc. des Bibliothekars.

Gruss

Stefan Grund

PS: Gab es da nicht mal so ein Artenschutzabkommen?

*** 5. Neue Berufe (51): Bibliothekare mit Doppelstudium ***

Einer studiert Bibliothekswissenschaft, ein anderer
Geographie, ein dritter beides: Die Faecherkombinationen
werden immer vielgestaltiger, die Studienformen flexibler.

Das Neue an dem Magister Fernstudium Bibliothekswissenschaft
(MFB), wie es an der Uni Koblenz und Uni Landau demnaechst
angeboten werden wird, ist einmal die Kombination mit einem
beliebigen grundstaendigen Magisterstudiengang, sei es
Geographie, Geschichte oder Theologie. Zum zweiten ist es
die Kombination eines Praesenzstudiums mit einem
Fernstudium. Das erste Hauptfach naemlich wird wie
gewoehnlich auf dem Campus studiert, Bibliothekswissenschaft
wird als zweites Hauptfach ueber Internet und
Videokonferenzschaltung gelehrt. Das Fernstudium findet in
Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universitaet in Berlin
statt. Dort wird ein postgraduales Zusatzstudium zum
"Wissenschaftlichen Bibliothekar" bereits seit 1995
angeboten. Wie der Titel der Koblenzer und Landauer
Absolventen lauten wird, steht noch nicht fest.

Der klassische Diplom-Bibliothekar, wie er heute noch in den
Bibliotheken zu finden ist, sei vom Aussterben bedroht,
meint Klaus Guenther von der Uni Koblenz. Ihm fehle es an
zusaetzlichem Fachwissen. Und eben das ist der Sinn des
neuen Kombinationsstudiums: Bibliothekare mit Spezialwissen
auszubilden, die auch informationstechnisch auf dem neuesten
Stand sind. Die MFB-Absolventen seien "heiss begehrt". Eine
Studie habe ergeben, dass alle "unter die Haube kommen",
denn bei Spezialbibliotheken, Fachverlagen, Museen, Kunst-
und Kulturvereinigungen, in jedem wissenschaftlichen Betrieb
gebe es eine Bibliothek oder ein Archiv - und beiden wollen
verwaltet sein.

Was aus den Geisteswissenschaftlern mit der
informationstechnischen Ausbildung tatsaechlich wird, bleibt
abzuwarten. Der Studiengang beginnt erst im kommenden
Wintersemester, so dass die ersten Absolventen nicht vor dem
Wintersemester 2002/2003 auf den Arbeitsmarkt kommen werden.

    Universitaet Koblenz-Landau
    Projekt MFB
    Rheinau 1
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/30 445-17
    Fax: 0261/30 445-72
    http://www.uni-koblenz.de/~zfuww/bibliothek.html

--
Stefan Grund -- Information + Fernleihe/ILL/PEB
Universitaetsbibliothek/Univ. Libr./BU - Postfach 4020 - D-55030 Mainz