Re: 2. INETBIB-Tagung

Lieber Herr Kuhn (& Rest der Welt)!

> 2.)    Archivierung: Was wird derzeit schon wo getan, um
>        sicherzustellen, dass Dokumente auch dann erhalten
>        bleiben, wenn der "urspruengliche Besitzer" beschliesst,
>        den Server nicht weiter betreiben zu wollen, oder
>        zumindest keinen Platz mehr drauf duer ein bestimmtes
>        Angebot zu haben (das Projekt Gutenberg ist z.B.
>        m.W. derzeit in Gefahr "heimatlos" zu werden)?
>        Ist Archivierung elektronischer Dokumente eine Biblio-
>        theksaufgabe? Wenn ja: wie geht man sie an? Wie stehts
>        mit der *Langzeit*archivierung (d.h. fuer mehr als
>        25 Jahre, fuer Jahrhunderte ...): Papier als Backup-
> [...]

Zu diesem Punkt hat sich 1994/95 eine von Prof. Mittler angeregte
Gespraechsrunde Boersenverein / BDB recht deutlich geaeussert. Es wurden
schriftliche Statements verabschiedet, worauf z.B. der Boersenverein
seine Stellungnahme im Boersenblatt 81 vom 10. Oktober 1995 durch
Friedhelm von Notz gruendet. Ich wuerde als Referenten zu diesem Thema
die Herren Mittler, v. Notz, Gallus vorschlagen. Ein lebhaftes
Streitgespraech waere garantiert, da die Verlage die Rolle der
Bibliotheken anders sehen als wir Bibliothekare.

MfG