Re: Osteuropa Katalog der BSB

Kollege Todt fragt:

> Wie aus den uns vorliegenden Informationen hervorgeht, sind dort viele
> der f|r die osteurop. Sprachen benvtigten Sonderzeichen nicht richtig
> darstellbar (bzw. halt "nur" der Grundbuchstabe).
>
> Frage: Ist dies nur ein Darstellungsproblem (das man ja auch von anderen
> bibliograph. CDs kennt), oder ist damit auch ein Retrievalproblem
> verbunden.
> Also z.B.: kann das russ. Wort zizn (in der korrekten Transliteration
> mit diakrit. Zeichen auf den beiden Zs) unter dem Suchstring "zizn"
> gefunden werden oder gibt es hier Beeintrdchtigungen?

Man muss den Suchbegriff immer in Grundbuchstaben eingeben. So wie er halt
auch im Datensatz steht.

> Ein weitere Frage: Wei_ jemand etwas zur Mvglichkeit des Datenexports?
> Hier w|rde v.a. nicht nur das Ob interessieren, sondern auch, ob
> MAB/MAB2/UNIMARC als Exportformate angeboten werden und - ganz wichtig -
> ob eine Stapelbildung mvglich ist.

Man kann groessere Ergebnismengen im Format MAB-Diskette exportieren. Das
laesst sich dann sofort in "allegro"-Daten umwandeln, was schon meines
Wissens in grossem Umfang vom DHI Warschau praktiziert wurde.
Die bewussten Sonderzeichen sind in MAB-Diskette nicht definiert und werden
auch von Der DB nicht geliefert, obwohl sie dort erfasst werden. Das scheint
mir nach den Daten, die mir vorliegen, auch bei der BSB-CD so zu sein.
Klartext: das Hacek wird dort zwar erfasst, aber nicht mitgeliefert. Fuer
das Suchen kein grosses Problem, fuer die Datenuebernahme natuerlich
unerfreulich.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de