Re: Zukunft des Bibliothekars

>ich teile die meinungen von oehling nicht und setze ihnen eigene
>thesen entgegen:
>
>+++   These Eins   +++
>professorInnen, bibliothekarInnen und archivarInnen werden dann
>nicht mehr bundesbeamte/landesbeamte/kommunalbeamte sein, sondern
>angestellte der jeweiligen hochschule/diensstelle - mit probezeit
>und der moeglichkeit der kuendigung bei ungenuegenden leistungen.
>damit entfallen die an den beamtenstatus gekoppelten bisherigen
>laufbahnen zug um zug.
>
>mfg   H.M.
>--
> [...]
Herr Marloth glaubt - wie viele andere auch - dass mit dem Entzug des
Beamtenstatus und dessen Ersatz durch einen Angestelltenstatus (BAT ?
Welcher andere ?) eine Kuendigung bei ungenuegenden Leistungen moeglich sei.

Ich habe schon mehrfach erlebt - generell ich der Hochschule, nicht
unbedingt in der Bibliothek - dass es sogar in der Probezeit (!) sehr
schwierig ist, eine Kuendigung begruendet und (!) notfalls gerichtsfest zu
formulieren. Zumindest die Scheu, dieses Risiko einzugehen, ist nicht
auszuschliessen.

Mein Fazit : man kann am Beamtenstatus vieles kritisieren, aber die meisten
Probleme werden mit seiner Abschaffung weder beseitigt noch kleiner.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Hochschulbibliothek
Max-Planck-Str. 39
D-74081 Heilbronn

Tel. 07131 - 504 301
FAX  07131 - 25 24 70
email : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de