Re (off topic): Bewertung des Bibliotheksbestandes

>Wer von Ihnen musste schon einmal den Bestand seiner/ihrer
>Bibliothek finanziell/"buchhalterisch"  bewerten? also: den Wert in
>DM des Gesamtbestandes zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Ende 1998)
>ermitteln?
>- Wie sind Sie dabei vorgegangen?
>- Ging es eher um einen Pauschalwert ("Anzahl der Medien mal DM
>XY.-") oder haben Sie differenziert gerechnet nach Medienart und
>Medienalter? Gab es eine Abschreibung?
>- Was war der Anlass / der Zweck der Bewertungsaktion?
>- Konnte Ihnen die Verwaltung Ihres Traegers (Kaemmerer o.ae.)
> [...]

Aus der UB TU Berlin ist mir bekannt, dass eine jaehrliche
Vermoegensstatistik erstellt wird (als Beitrag zum Gesamtvermoegen der
Universitaet). Dazu wurden die Kauferwerbungen einmalig mit 50%
abgeschrieben (d.h. man nimmt die Haelfte der Erwerbungsausgaben als
Vermoegenszuwachs) und die Tausch-/Geschenkzugaenge mit Pauschalpreisen
bewertet (DM 100 pro Zeits.band, DM 20 pro Monographie, und dann 50%
Abschreibung).
Gruss Rieck
Michael Rieck
Dezernent fuer Buchbearbeitung / Fachreferent Mathematik, Informatik
Universitaetsbibliothek der Universitaet Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Tel. 0331-977-1566, Fax -1458, e-mail rieck _at__ info.ub.uni-potsdam.de