Online-Datenbanken (2)

Liebe KollegInnen,

entschuldigen Sie vielmals, aber ich hatte in meiner ersten
mail etwas vergessen, deshalb kommt jetzt die richtige
Version. Die erste mail loeschen Sie bitte!!

Diese Mail geht an FORUMOEB und an INETBIB, deshalb
Entschuldigung bei Doppelempfang.
Ich will mich heute an Oeffentliche Bibliotheken wenden, die
ueber das Internet Zugang zu kostenpflichtigen
Datanbankhosts haben. Das Wissen ueber derartige Anbieter
ist in unserer kleineren Einrichtung leider sehr begrenzt,
deshalb hoffe ich auf die Listenteilnehmer vom Typ
"Samariter", wie er von M. Schaarwaechter auf der
vergangenen INETBIB-Tagung beschrieben wurde. Folgende
Fragen interessieren mich besonders:
- Bei welchen Hosts sind Accounts vorhanden?
- Welche Datenbanken sind besonders stark gefragt, bzw.
werden am haeufigsten benutzt und wo werden diese angeboten?
- Wie hoch sind die Kosten bei den einzlenen Anbietern und
wie erfolgt die Abrechnung (pauschal, nach Zeit oder
Datensaetzen)?
- Duerfen die Benutzer selbst recherchieren oder wird das
vom Personal erledigt?
-Insbesondere interessieren mich auch
Dokumenten-Lieferdienste und
Zeitschriften-Inhaltsdatenbanken, aber natuerlich keine
allzu fachspezifische

Wichtig ist auf jeden Fall der Zugang ueber das Internet, da
wir uns keinen Datex-P oder sonstigen Anschluss anschaffen
werden.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, denn ich betrachte
dieses Forum auch als Moeglichkeit fuer den Austausch von
Wissen.
Mit freundlichen Gruessen
Martin Ebert
Stadtbuecherei Ravensburg