Umfrage Internetnutzung in OeB

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Susanne Reuter. Ich studiere Bibliothekswesen an der
Hochschule f|r Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Im Moment
schreibe ich meine Diplomarbeit. Mein Thema ist "Internet in
Oeffentlichen Bibliotheken - Nutzungsmoeglichkeiten".
Zum einen werde ich sehr viele Moeglichkeiten zur Nutzung des Internets
auffuehren. Aber ich moechte auch feststellen, in welchen Bereichen das
Internet in den einzelnen Bibliotheken schon eingesetzt wird.
Dazu brauche ich Ihre Hilfe.
Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den beigefuegten Fragebogen
ausfuellen koennten. Natuerlich bin ich auch fuer alle anderen
Anregungen und Hinweise, die das Internet betreffen, offen.

Vielen herzlichen Dank. Falls Interesse besteht, kann ich Ihnen meine
Arbeit oder auch nur die Umfrageergebnisse zukommen lassen.

Mit freundlichen Gruessen
Susanne Reuter

Fragebogen zur Nutzung des Internets in Oeffentlichen Bibliotheken in
Deutschland

BIBLIOTHEK: __________________________________________

1. Wie wurde Ihr Internetzugang realisiert? (Provider)

      __________

2. Steht den Benutzern das Internet zur Verfuegung?

      ___ ja          ____nein

bei nein bitte weiter mit Frage 9

3. Koennen am Internetcomputer auch andere Funktionen genutzt werden?

      ___ja           ___nein

4. Wieviele Computer koennen fuer das Internet benutzt werden?

      _________

5. Gibt es f|r die Benutzer eingeschraenkte Benutzungszeiten?

      ___ja, wielange ________

      ___nein

6. Mu_ der Nutzer f|r den Internetzugang zahlen?

      ___ja, wieviel _______

      ___nein

7. Ist ein Ausdruck oder Diskettenabzug moeglich?

      Diskette: ___ja  Kosten ________     ___nein

     Ausdruck:  ___ja  Kosten ________     ___nein

8. Werden Einfuehrungsveranstaltungen fuer Benutzer angeboten?

      ___ja, wie oft _______

      ___nein

9. Steht dem Bibliothekspersonal das Internet zur Verfuegung?

      ___ja          ___nein

bei nein bitte weiter mit Frage 11

10. Welche Einsatzfelder nutzt das Personal?

      ___ Auskunftstheke
      ___ Lektorat (f|r Rezensionen, Titelinformationen, VLB ...)
      ___ Bestellung (Zeitschriftenaufsaetze)
      ___ Bestellung (Buecher, CD, CD-ROM..)
      ___ Fernleihe
      ___ E-Mail
      ___ Diskussionslisten
      ___ Informationen von bibl. Institutionen (DBI,EKZ...)
      ___ anderes (bitte nennen)

11. Gibt es Schulungen fuer das Personal?

      ___ja          ___nein

12. Werden Informationen aus dem Internet systematisch erschlossen?

      ___ja, wie ________

      ___nein

13. Gibt es spezielle Internetprojekte an Ihrer Bibliothek?

      ___ja, welche _______

      ___nein

14. Verfuegt Ihre Bibliothek ueber eine Homepage?

      ___ja  Adresse _______

      ___nein

15. Welche Erwartungen haben Sie davon?

      ___ besseres Image
      ___ Werbung f|r die Bibliothek
      ___ Ansprechen neuer Benutzergruppen
      ___ anderes (bitte nennen)

16. Wird Intranet in der Bibliothek eingesetzt?

      ___ja          ___nein

17. Gibt es Planungen hinsichtlich des Internets und Intranets?

      ___ja, welche _____

      ___nein

Fuer andere Hinweise, die vergessen wurden, aber wichtig sind, waere ich
sehr dankbar.

Nochmals herzlichen Dank f|r Ihrer Hilfe.