Fachgruppe E-Journals der IuK-Kommission

Liebe ListenteilnehmerInnen,

Die IuK-Kommision deutscher Fachgesellschaften beabsichtigt, bei ihrem
naechsten Workshop von 16. bis 18.3.98 in Hamburg eine Fachgruppe
E-Journals zu gruenden, deren Sprecherin derzeit Frau Dr. Rusch-Feja
ist.

Eine Arbeitsgruppe wird sich dabei mit dem Angebot und der Nutzung
elektronischer Zeitschriften an wissenschaftlichen Bibliotheken
beschaeftigen.

Bis zur offiziellen Gruendung dieser Arbeitsgruppe soll eine
Bestandsaufnahme bisheriger Projekte und Arbeiten zu diesem
Themenbereich gemacht sowie ein Vorschlag fuer die Aufgabenstellung
der Arbeitsgruppe erarbeitet werden.

Da ich die Aufgabe uebernommen habe, die dafuer noetigen Vorarbeiten
zu koordinieren und einen Entwurf zur naeheren Beschreibung dieser
Arbeitsgruppe zu erstellen, moechte ich Sie zunaechst darueber
informieren, dass neben der Beteiligung von Fachwissenschaftlinnen und
Fachwissenschaftlern auch eine aktive Mitarbeit in dieser
Arbeitsgruppe von Seiten der Bibliotheken erwuenscht ist.

Gleichzeitig bitte ich auf dem Weg ueber die InetBIB-Liste um Ihre
Mithilfe.

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir moeglichst bald Informationen
ueber bereits laufende oder geplante Projekte und Aktivitaeten zu
elektronischen Zeitschriften an wissenschaftlichen Einrichtungen
zukommen lassen wuerden.

Ausserdem bitte ich Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn
Sie an einer aktiven Mitarbeit in der Arbeitsgruppe interessiert sind.

Zu Ihrer Information kurz einige Angaben zu meinem Aufgabengebiet: Ich
arbeite an der Universitaetsbibliothek Regensburg und bin dort fuer
elektronische Fachinformation zustaendig. Ein Schwerpunkt meiner
Taetigkeit ist die Mitarbeit in einem Projekt zur Aufbau einer
elektronischen Zeitschriftenbibliothek, die im Internet angeboten wird
unter:
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/ezb.phtml

Naehere Informationen zur IuK-Kommision finden Sie im WWW unter:
http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/IuK/

Auf diesem Server wird demnaechst auch eine Email-Liste zu dieser
Arbeitsgruppe eingerichtet werden, in der Sie sich einschreiben
koennen.

Vielen Dank fuer Ihre Muehe im voraus.

Mit freundlichen Gruessen

E. Hutzler
Dr. Evelinde Hutzler
Universitaetsbibliothek Regensburg
D-93042 Regensburg

Tel: 0941/943-4411
Fax: 0941/943-3285
Email:Evelinde.Hutzler _at__ bibliothek.uni-regensburg.de