Re: REPLY

> Aber ich moechte oeffentlich machen, was aufgrund verschiedener
> Indizien bereits zu vermuten war, dass verschiedene Kollegen und
> Kolleginnen Krieg spielen wollen, indem sie "Herrn M." seine mails
> postwendend zurueckschicken (und dafuer sogar eine Aenderung der
> reply-Adresse einfordern, damit sie damit nicht so viel Muehe haben!!!).
> Welche Intention auch immer dahintersteht, ein solches Verhalten ist nicht
> in Ordnung, zudem wenig hilfreich fuer einen Gedankenaustausch - und ich
> moechte, dass diese Leute wissen, dass sie dafuer nicht die Zustimmung
> [...]

An Herrn Poerzgen und alle anderen, die es betrifft -
die oben zitierten Formulierungen sind auch nicht in Ordnung. Es geht hier
keineswegs darum, "Krieg zu spielen", sondern darum sich gegen
Unverschaemtheiten und Beleidigungen zur Wehr zu setzen. Zu diesem
Zweck finde ich es durchaus in Ordnung, dem Verursacher seine mail
zurueckzuschicken, schliesslich ist das noch eine relativ zivile
Massnahme. In anderen Listen werden viel haertere Verfahren praktiziert,
bei denen kann man schon eher von Krieg sprechen.

Ausserdem kann man das, was in den letzten Wochen in dieser Liste passiert
ist, wohl kaum als "Gedankenaustausch" bezeichnen - ich wuerde es eher
Schlammschlacht nennen! Ich schlage vor, dass wir diese nun beenden,
unseren Ton wieder maessigen und endlich wieder unseren Job machen. Ich
hoffe, dass ich zumindest dafuer die Zustimmung aller Listenteilnehmer
finde.

MfG
Ingo Scholz

Ingo Scholz
Dt. Stiftung fuer internationale Entwicklung, Mediothek
Lohfelder Str. 128, 53604 Bad Honnef
Tel.: 02224-926-136                  FAX: 02224-926-151
e-mail: v0207801 _at__ smail.rrz.uni-koeln.de