Re: Neue Sprachenliste

Diese Mitteilung geht an die Listen MAB-LIST und INETBIB

----

Folgende Fragen bzw. Anmerkungen zu Herrn Eversbergs Vereinter
Sprachenliste aus DIN 2335 und ANSI Z39.53:

1. Unbedingt zu begruessen sind die Uebersetzungen der ueber DIN 2335
hinausgehenden Sprachen: Wer die Diskussion in MAB-LIST in der
letzten Woche verfolgt hat, weiss, welches dringende Desiderat das
gewesen ist. Unverstaendlich bleibt mir in diesem Zusammenhang nur,
warum ein solches Vorhaben quasi unter Ausschluss der Oeffentlichkeit
durchgefuehrt wurde. Noch in der letzten Woche wurde mir gegenueber
seitens des DIN mit Bedauern festgestellt, dass bislang niemand fuer
eine Uebersetzung von ISO 639, Part 2 gefunden werden konnte -
das ist der in der Normung befindliche dreibuchstabige ISO-Sprachencode,
der auf Z39.53 bzw. der USMARC Code List of Countries basiert.

2. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Funktion die jetzt vorgestellte
Sprachenliste haben soll: Ist sie gedacht als eine Diskussions- oder
Arbeitsvorlage fuer eine Sprachencodeliste, wie sie kuenftig im deutschen
Bibliothekswesen Anwendung finden soll? Sie erweitert  Z39.53 durch die
als provisorisch bezeichneten vierbuchstabigen Codes. Dabei handelt es
sich um Einzelsprachen, denen in der USMARC Code List nur Sammelcodes
fuer Sprachfamilien zugewiesen sind, welche die vorgestellte
Sprachenliste zusaetzlich enthaelt: Sind diese vierbuchstabigen Codes
nun zu verstehen als vorlaeufige Platzhalter, oder soll die vorgestellte
Sprachenliste gleichzeitig mit drei- und vierbuchstabigen Codes
benutzt werden, um die Kompatibilitaet mit der Z39.53 zu
gewaehrleisten?

Volker Henze                       Tel.: +49-69-7566729
Die Deutsche Bibliothek            Email: henze _at__ dbf.ddb.de
Datenverarbeitung                  Fax: +49-69-7566709
Am Weingarten 25
D-60487 Frankfurt am Main
GERMANY