Re: Buchpreisbindung

Liebe Kolleginnen und Kollegen

H. Marloth stellt die Frage nach dem Sinn der Buchpreisbindung. Ich habe
mich auch mit diesem Thema befasst und bin daran, mich vom Paulus zum Saulus
zu wandeln, d.h. den Sinn dieses oekonomischen Korsetts auch anzuzweifeln.
Einige Fragen habe ich in meinem Beitrag zur Festschrift fuer Dr. Fredy
Groebli "Fuer alle(s) offen. Bibliotheken auf neuen Wegen". Basel :
Oeffentliche Bibliothek der Universitaet Basel, (1995) 3-85953-065-8
gestellt, und ich habe bislang keine Antworten darauf erhalten. Es ist
erstaunlich, dass allen klar ist, dass die Buchpreisbindung sein muss, aber
niemand stichhaltige Beweise dafuer anfuehrt. Wir kennen solche Haltungen ja
aus den Religionen...

Mit freundlichen Gruessen

J.C. Rohner

>ich bin kein fachmann auf diesem gebiet, aber mir scheint, eine rueckkehr
>zu den prinzipien der marktwirtschaft waere schon eine ueberlegung wert.
>andernfalls wuerde wohl der europaeische gerichtshof in luxemburg aktiv
>werden muessen.

  Library of the University, Head of Acquisitions
  Schoenbeinstrasse 18-20,     CH-4056 Basel
J. Claude Rohner    ROHNERJ _at__ ubaclu.unibas.ch
Tel. ++41 61  267 30 80   Fax ++41 61  267 31 03
     SDB/BDS, P.O.B. 638, CH-4003 Basel
       http://www.stub.unibe.ch/extern/sdb/