Re: ZD (war:Re: Aufsatzdatenbanken)

Poerzgen Rainer wrote:

> Was die "steigende Beliebtheit" anbelangt, so beobachten wir auch bei uns
> in der UB Lueneburg, dass sich der ZD bei Studenten und Studentinnen dieser
> erfreut - aufgrund eines Missverstandnisses!
> Ein Beispiel: Ein Student sucht nach Literatur zum Thema Marketing im ZD.
> Angesprochen, warum er nicht die ebenfalls angebotenen WISO I und II nutzt,
> ist haeufig die Antwort: Ich suche nach Zeitschriften-Aufsaetzen. Der Name
> "Zeitschriftendienst" scheint nahezulegen, dass es sich dabei um eine
> umfassende Auswertung von Zeitschriften handelt.
> [...]

So oder so.
Zur lokalen ZD-Praxis ein Hinweis (daher etwas 'off-topic').
Ich zerlege hier bei der StadtBibliothek Koeln die recht aufwendige
Installationsroutine der ZD-Diskettenversion und 'operiere' unsere
Signaturen in die Datensaetze. An allen Auskunftstheken und
Benutzerarbeitsplaetzen wird somit aus einer
Zeitschrifteninhaltsbibliographie ein (partiell)
Zeitschrifteninhaltskatalog. Nicht die reine Lehre ... aber
praktisch.
Wen es interessiert - e-mail-Adresse siehe unten.

Viele Gruesse

--
Uwe Becker
EDV, Systemanalyse