Re: Lautlose Tastatur

On Mon, 26 Jan 1998, Heinz Marloth wrote:
> Lieber Alfons Wittmann,
> die heute verwendeten tastaturen sind das ergebnis langjaehriger und
> langwieriger ergonomischer forschungs- und entwicklungsarbeiten, bei
> denen ein vertretbarer kompromiss zwischen menschlichen eigenschaften
> und technischen notwendigkeiten gefunden worden ist. man kann sie
> selbstverstaendlich auch anders einrichten; aber das wuerde nicht
> ganz einfache schulungsprozesse bei den benutzern erfordern. und ob
> sich das wegen einiger laermempfindlicher lesesaalplaetze lohnt, kann
> man bezweifeln.
> [...]

Lieber Heinz Marloth,
die heute verwendeten Tastaturen sind das Ergebnis langjaehriger und
langwieriger Forschungs- und Entwicklungsarbeiten mit dem Ziel, Tastaturen
so billig wie moeglich herzustellen, bei denen menschliche Eigenschaften
und Ergonomie auf der Strecke blieben und nur die trotz Niedrigstpreis
erzielbare Gewinnspanne eine Rolle spielte. Die Preise fuer Tastaturen
wurden im Laufe der Jahre immer niedriger, die Qualitaet auch.
Nichtsdestotrotz gibt es immer noch qualitativ hochwertige Tastaturen, als
Nischenprodukte mit entsprechend hohem Preis, die sich leider nicht
besonders einfach aufspueren lassen. Deswegen meine Anfrage hier. Diese
Tastaturen sollten natuerlich, was die Anordnung der Tasten und diese
Dinge betrifft, sich von einer normalen MF-Tastatur mit deutschem Layout
nicht unterscheiden, somit ist ein Umlernprozess beim Benutzer nicht
notwendig.
Die Einrichtung von Laermschutzkabinen im Lesesaal gibt das vorhandene
Budget nicht her, wohl aber die Anschaffung von einigen Tastaturen, selbst
wenn diese pro Stueck einige hundert Mark kosten sollten. Auch der
Architekt wird wohl was gegen Laermschutzkabinen haben.

Viele Gruesse,
Alfons Wittmann

---
Alfons Wittmann  -    Universitaetsbibliothek Eichstaett - EDV-Referat
Universitaetsallee 1           Tel: 08421/93-1486 - Fax: 08421/93-1791
D-85071 Eichstaett             Mail:  alfons.wittmann _at__ ku-eichstaett.de