Re: Terminalprogramm fuer UNIX

Hallo Frau Schroeder!

> Ich suche eine kommerzielles oder nicht-kommerzielles
> Terminalprogramm fuer eine UNIX-Plattform (speziell SUN/SOLARIS), das
> sich ueber eine Skript-Sprache automatisieren laesst.
[ Anforderungen geloescht ]

Also, sowas kann man sich hervorragend mit diversen freien Werkzeugen
zusammenbauen:

- cu (falls nicht vorhanden Taylor-UUCP installieren)
  line-by-line-Mini-Terminalprograemmchen
- kermit (lizenztechnische Einschraenkungen, README beachten!)
  das althergebrachte Kommunikationsprogramm, hat gute Skriptsprache,
  kann eigentlich alles was gefordert war, laesst sich insbes. auch
  im Batchbetrieb gut einsetzen, ich hab' hier beispielsweise einen
  kermit direkt hinterm Mailer haengen der bei Mail an eine bestimmte
  Adresse einen Outdial per kermit-Skript macht... =:->
- minicom
  fullscreen-Terminalprogramm, kann auch Protokolle schreiben
- chat, expect
  kleine Tools, vorwiegend in der Linux-Welt verbreitet, zum Durchfuehren
  von skriptgesteuerten Dialogen z. B. fuer Auto-Login oder zum automa-
  tischen Beantworten von Fragen/Menueauswahl

Mit den o. g. Tools und ein wenig Shellprogrammierung drumherum sollte
sich eigentlich so ziemlich alles an automatisierter tty-gestuetzter
Kommunikation durchfuehren lassen. Bei konkreten Fragen bitte persoen-
liche Mail, das Thema ist doch etwas sehr off-topic hier... :)

Viele Gruesse aus Padertown City (*eis*kalt),
Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de