Re: Bibliothekswissenschaft

Hochgeschätzte Liste!

Mit Interesse und großem Vergnügen verfolge ich die Diskussion über
den Begriff "Wissenschaft". Leider fehlt aus meiner Sicht bislang ein
Hinweis auf die beiden Schlüsselwörter: Neugier und Vergnügen.

Ich betrachte mich selbst als Wissenschaftler auf dem Gebiet der
(wie vielleicht mancher schon aus meiner Mail-Signatur vermutet hat).
Meine Motive sind Neugier und Spaß
Die Arbeit als Bibliothekar bereitet mir auch viel Spaß; ich denke
sogar manchmal darüber nach!
Letztendlich ist es mir aber vollkommen egal, ob andere Leute meine
verschiedenen Tätigkeiten als Wissenschaft bezeichnen oder nicht,
weil es weder meine spezifische Neugier, noch mein Vergnügen berührt.
Deshalb halte ich eine Diskussion über Wissenschaft zwar für amüsant,
aber ohne Aussicht auf ein gemeinsames Ergebnis.

MfG

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek
MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ metronet.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
"Time is an ocean - but it ends at the shore".
(BOB DYLAN "Oh Sister" 1975)