Re: Beschriftung von Mikroformen

 Hallo Frau Freudenberg,
 vielleicht sind auch andere an dieser Frage interessiert,
 daher meine Antwort via List.
 In Goettingen benutzen wir fuer Filme und Fiches Stanzer mit
 unserem Bibliothekssigel:
 7
 Selbst auf voll genutzten Mikrofiches ist das moeglich.
 Da wir unsere Mikroformen auch fuer die Fernleihe zur Verfuegung
 stellen, tragen wir auf den Filmen mitels Lumocolor-Stift auch die
 Signatur auf. Fuer die Filmschachtel benutzen wir Rollenstempel.
 Bei Einzeltitel-Mikrofiches (z.B. Diss. usw.) wird die Signatur
 nicht nur auf die Fichetasche (ebenfalls Rollenstempel) aufgetragen,
 sondern auch auf die Rueckseite des Fichekopfes, um Verwechslungen
 zu vermeiden.
 Bei Mikrofiches aus grossen Sammlungen, bei denen die Fiches eine
 Zaehlung besitzen, verzichten wir darauf und belassen es bei der
 Grundsignatur auf der Fichetuete sowie dem Stanzstempel.
 Damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht.
 In den dbi-materialien 136 (Mikroformen in Bibliotheken. Berlin 1994)
 wird auch dieses Thema behandelt.
 Mit den besten Gruessen aus Goettingen (regnerisch, milde)
 Monika Cremer

 Subject: Beschriftung von Mikroformen
> Date: Tue, 6 Jan 1998 16:29:07 GMT+0100
>
> Liebe Liste,
>
> ich habe eine Frage, die sich zwar nicht mit den Hauptthemen der
> Liste befasst, trotzdem glaube ich, dass ich hier die richtigen
> Ansprechpartner finde:
> Wie werden in Ihrer Bibliothek der Besitzvermerk und die Zugangsnummer
> o.ae. auf Mikrofiches und Mikroformen aufgetragen (z.B. mit Stempel,
> Stanzer oder manuell)?
> Welche (positiven und negativen) Erfahrungen haben Sie mit den
> einzelnen Moeglichkeiten gemacht?
> [...]

*           Monika Cremer                   *
* Nds. Staats- und Universitaetsbibliothek   *
*           37070 Goettingen                 *
* Tel. 0551/39 52 42  Fax: 0551/39 31 99    *
*e-mail: Cremer _at__ mail.sub.uni-goettingen.de  *