Schluessel - Frage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Verspaetung lese ich den Artikel von U. Usemann-Keller im
Bibliotheksdienst, Heft 11, Seiten 2131 - 2144. Insgesamt sicherlich
sehr  interessant, eine Frage taucht jedoch m.E. auf: Frau
Usemann-Keller empfielt auf S. 2143 fuer kleinere Bibliotheken
("Hochschulen und Fachhochschulen") zur Verlaengerung der Oeffnungszeit
einige Sonderregelungen für Wissenschaftler und Lehrende. Ueberrascht
bin ich von dem Vorschlag der Schluesselausgabe fuer diesen
Personenkreis. Abgesehen von ploetzlichem Buecherschwund (leider
tatsaechlich geschehen trotz eindeutiger Verfahrensregelung) taucht auch
die Frage auf, ob der Katalog- und Internetzugang ueber PC's in der
Bibliothek dann auch gewaehrleistet ist bzw. wie Zugaenge in anderen
Bibliotheken zu solchen "nicht-Oeffnungszeiten" geregelt wurden. Wie
wird mit der Ausleihverbuchung verfahren? Verlassen sich andere
Bibliotheken darauf, dass der o.g. Personenkreis nachtraeglich zur
Verbuchung noch einmal vorbeischaut oder dass entnommene Buecher in
Listen eingetragen werden?

Um Missverstaendnisse gleich auszuschliessen: es geht mir keinesfalls um
eine Einschraenkung der Benutzung, sondern nur um die Verfahrensfrage
(nur damit nicht eine hier ueberfluessige Diskussion losgetreten wird).

Mit freundlichen Gruessen,
Bernd Hatscher

Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbuettel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
E-mail: b.hatscher _at__ bibliothek.fh-wolfenbuettel.de

Title: Archiv: ``INETBIB'' Mailing-Liste

Archiv: ``INETBIB'' Mailing-Liste

1997

Archive älterer Monate:

  • Bisher noch keine