Links Pruefen

Guten Tag zusammen,
wie man seine link-Sammlung aktuell haelt, wurde hier schon oefter
besprochen.
Zuletzt hat Uwe Jochum AOLPress empfohlen. Diese Software arbeitet
gut, man muss aber die URL jeder einzelnen Seite eingeben, die
ueberprueft werden soll.
Aehnlich geht es online ueber
http://www.ag.ohio-state.edu/~jray/linkcheck2.html
.
Ich hatte zuletzt hier den Momspider empfohlen, eine Software, die
auf dem Server installiert werden muss und dann so eingerichtet
werden kann, dass sie in regelmaessigen Abstaenden alle links
saemtlicher eigener Seiten ueberprueft.
Nachteil:
- es wird eine Liste der "404-broken links" per e-mail geliefert, die nicht nach
Seiten geordnet ist: bei vielen Seiten muss man lange suchen, bis man
die URL  wiedergefunden hat;
- das nach Seiten geordnete Protokoll wird auf dem Server als
HTML-Datei geladen, die aber so umfangreich ist, dass ich sie auf
meinem Rechner nicht laden kann.
Nun habe ich endlich eine  brauchbare Software gefunden:
http://www.cyberspyder.com/
Der Cyberspyder laeuft auf dem PC, auch unter Windows 3.x. Derzeitige
Version ist 2.0 (eine fruehere war sehr unstabil).
Die Software checkt brav alle links auf allen Seiten durch und
erstellt dann ein Druck- bzw. HTML-Protokoll.
Fuer die Duesseldorfer Seiten hat Cyberspyder 15 Stunden gebraucht.
Bei den Fehlermeldungen muss man im wesentlichen nur die "404-file not found"
beachten.
Kostet 35 USD, Rechnung wird geliefert. Ich kann die Datei zum Testen
gerne per e-mail verschicken.
Beste Gruesse und schoenes Wochenende,
Thomas Hilberer

---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*** Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek *****************************
*** Ueber 2.800 links zu allen Wissenschaftsfaechern *******************
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf