Re: Zitate

Liebe Christiane,

fuer das Zitieren elektronischer Quellen ist das Standardwerk in den
USA Li,Xia/Crane, Nancy, B. (1993): Electronic Style. A Guide to Citing
Electronic Information. Westport/London: Mecklermedia, bzw. die Neuauflage
von 1996. In der 93er Auflage wird allerdings nur auf das Zitieren von
Quellen selbst und nicht von Seiten eingegangen. Die 96er Auflage konnte
bei uns leider nicht beschaft werden (Einsparungen...). Die 96er Ausgabe
wurde von der Modern Language Association und anderen Style Guides als
verbindlich angegeben.

Im Internet finden sich auch etliche Quellen, naeheres auf meiner
Link-Sammlung unter
http://www.phil.uni-sb.de/FR/Infowiss/topics/zitieren.html
Allerdins wird dort auf Zitation von Ausdrucken nicht eingegangen. In
einigen US-Online-Zeitschriften werden nach meiner Erfahrung zur Zitation
Absaetze numeriert.

Falls jemand noch andere Quellen kennt, waere ich dankbar fuer eine kurze
Mitteilung.

Gruss
Werner Schweibenz
      *  werner _at__ phil.uni-sb.de  *  http://www.phil.uni-sb.de/~werner *
      ** SPIDER or FLY? Are we masters of the Web or trapped in it? **