Re: H.M.

> From:           Gertraud Voss-Krueger <u410035 _at__ stuttgart.de>

liebe frau voss-krueger,

das ich ausgerechnet ein re. auf ihre mail gebe, ist sicherlich zufall. in
dieser liste gibts es zig andere mails, auf die das folgende in aehnlicher
weise zutrifft. ich haette genausogut auf die naechste mail warten keonnen,
aber ehrlich gesagt, mit platzt der kragen.

sind sie schon mal oeffentlich 'eine gewisse frau voss-krueger' genannt
worden? warum wird herr marloth nicht wenigstens noch mit 'herr marloth'
statt mit 'ein gewisser herr marloth' tituliert? bezieht sich das 'gewisser'
auf das nachfolgende 'herr' - will also meinen, er sei eigenlich kein
herr/mensch? oder ist das 'gewisse herr marloth' eine umschreibung
fuer 'herr grossmaul', was zu sagen die jetzige stimmung gegen herrn
marloth _noch_ nicht erlaubt?

das schlimmste finde ich, das kollektive runtermachen. jeder, der eine
mail gegen herrn marloth loslaesst, und sei sie noch so billig, kann sich des
applauses sicher sein. die mails schaukeln sich hoch - jeder legt noch was
drauf (wie waers mit 'an den galgen mit den zyniker'?). fuer meinen teil
bin ich mir sicher, das ich mit den woelfen niemals lauter heule, als wenn
ich mit meinem gegenueber im verborgenen bin (koennten sie sich vorstellen,
wenn sie mit herrn marloth alleine sind, aehnlich zu sprechen?). mal ehrlich
frau voss-krueger (und alle anderen, die eine aehnliche mails schreiben
wollten oder schon geschrieben haben) - haetten sie diese mail geschickt,
wenn es nicht schon aehnliche beitraege vor ihnen gegeben haette? sie
waren sicher, nicht alleine zu sein.

wenn ich mir ansehe, mit welchen schulterschluss hier auf herrn marloth
herumgeritten wird, laeuft es mit kalt den ruecken runter (das bild ist
echt!). mich erinnert es mindestens an schulhofszenen, bei denen ein
irgenwie andersartiger von allen anderen gehaenselt wird. wer penigt
das opfer am meisten? - sieger! ich muss allerdings zugeben, das herr
marloth die kleinen chancen, sich aus der opferrolle zu befreien, nicht
sonderlich nutzt.

was hat denn eigentlich 'dieser herr marloth' gemacht? ich gehoere wirklich
zu denjenigen, die nur einen bruchteil der mails von herrn marloth (und
der gesamten liste) lesen (mit mail von herrn marloth ist es wohl wie
mit sex-heftchen - keiner gibt es zu, aber alle lesen sie auf dem klo),
meine aber zwei dinge zu finden:
- herr marloth schreibt gelegentlich mit einer gewissen hochnaesigkeit. na
und? was ist denn so schlimm daran? wenn er beispielsweise gegen den dbi
stellung bezieht, so befindet er sich zumindest mit dem wissenschalftsrat
in guter gesellschaft. jeder, der behauptet, diese liste haette ein hohes
niveau, und herr marloth wuerde nur duennes zeug von sich geben, moege doch
bitte wirklich mal zwanzig zufaellige mails nach inhalt und argumentation
kritisch analysieren! wenn jemand schreibt 'hey leute - habt ihr diese
url schon mal ausprobiert?' dann finde ich das nicht gerade geistreicher!
viele mails haben doch recherchehilfen zum inhalt, die ein selbststaendiger
bibliothekar nicht noetig haette (gottseidank kommen dann nicht mails wie
'du, was du schreibst ist doch ein uralter hut').
- herr marloth greift gelegentlich 'den bibliothekar' bzw. das 'bibliothes-
wesen' im allgemeinen an. und wieder ein 'na und?'. kann man als bibliothe-
kar denn nicht damit leben, nicht von allen geliebt zu werden? muss man
von allgemeinen angriff (durch herrn marloth) auf den persoenlichen
zurueckgreifen? ich selbst habe das gefuehl, das der berufsstand des
bibliothekars da vieleicht ein bisschen mimosenhaft reagiert. da mangelt
es doch wirklich an selbstsicherheit, wenn herr marloth es als einzelne
person schafft, einen ganzen berufsstand zu beleidigen. und hat herr marloth
immer unrecht, wenn er behauptet, das im deutschen bib.wesen an der einen
oder anderen stelle ein jahrzehnt verschlafen wurde? aufwachen ist sicher
besser als persoenlich beleidigt zu sein.

damit ich nicht falsch verstanden werde: herr morloth sucht den kampf, und
ich finde es soll ihn haben! aber bitte mit argumenten, und wegen mir
auch mit einen schuss polemik - aber nicht mit angriffen zur person! wer
das nicht mag, der soll die 'marloth mail' einfach loeschen (bzw. filtern)
und fertig!

zum schluss, liebe frau voss-krueger, stellen wir uns einmal vor, was man
alles gegen sie vorbringen koennte, wenn sie statt herr marloth am kreuz
hingen:
- inhaltlch nichts neues schon oft geauessert.
- wie in frueheren mails besprochen, kann man mails von herrn marloth einfach
wegfiltern. streng genommen belaestigen sie (und ich!), die listenteilnehmer,
die solche filter benutzen, weil sie trotz filter immer noch mit dem
thema 'marloth' konfrontiert werden.
(und jetzt noch etwas mehr unter die guertellinie)
- eine nicht vorhandne 'trash taste' (oder kennt die jemand, haha) zu bedienen
ist unproffessionell und fuehrt buchstaeblich ins leere.
- offensichtlich haben sie auch schwierigkeiten, ihr mailprogr. zu bedienen,
sonst wuerden sie sich nicht selbst mit 'Gertraud Voss-Krueger wrote:' (siehe
original mail) zitieren.
zugegeben - die kritik in dem letzen absatz ist vollkommener bloedsinn, sie
ist nicht ernst gemeint. aber waeren sie unser kollekives opfer, dann wuerde
sie greifen...... und alle machen mit....

so, das wars - die luft ist raus. ich bitte sie, frau vosss-krueger, vielmals
um entschuldigung, das sie mein opfer waren (wird nie wieder vorkommen!). das
ist wie oben gesagt - reiner zufall - es haette auch ein anders sein koennen!

schoenen abend, gerold rosenberg

ps.: alle fragen sind nur retorisch an frau voss-krueger gestellt - jeder
darf antworten (sind ja auch viele gemeint).
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *