Bibliothekarisches --> bitte in LIB-L. Danke.

			<--ANFANG Ultrakurzfassung-->
Fuer die eilig Lesenden genuegt:
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/foren/foren.htm
			<--ENDE Ultrakurzfassung-->

*-------------- Unser Thema in INETBIB -------------*

	1. 	Unser Thema
	2. 	stattdessen
	3. 	LIB-L, und mehr vom HBI.
		Dank.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in letzter Zeit habe ich immer mehr den Eindruck,
einige haetten vielleicht inzwischen vergessen,
dass diese Liste "inetbib"
	ein __Thema__ hat.
Ja, wirklich. Und dass es auch andere Maillisten gibt.

Erinnern wir uns. Vor langer, langer Zeit hiess es einmal --
(und heisst es immer noch):

Willkommen in der Liste "Internet in Bibliotheken"!
Das Diskussionsthema ist,	------> hoert, hoert !
wie der Titel schon sagt,	------> man ahnt es  ~~~
der Umgang mit Internet in Bibliotheken.
				------> aha, und zwar:
 - WAS kann man davon haben?
 - WER kann etwas davon haben?
 - WIE soll geschult werden?
 - WELCHE Mittel sollen eingesetzt werden?
 usw.usw.			------> und _so_ weiter
Im Sinne des Titels		------> jaja
kann die Diskussion natuerlich ueber diese
Fragen hinausgehen....."

Und so heisst es immer noch, Wort fuer Wort,
alles echt Zitat (-----> von mir). Naja, die meisten
verstehen das inzwischen so, dass Internetsoftware, Browser,
PCs in Bibliotheken etc dazugehoeren. Aber:

*Stattdessen
gibt es hier in erklecklicher Menge "Offtopic"-Mails wie
-	wir verschenken Katalogkaesten
-	was kann man gegen das Etatstreichen tun ?
-	wie froh kann man sein, wenn das DBI abgewickelt wird.
-	hier habt ihr eine neue URL (Internetbezug).
	Und im uebrigen bin ich	der Meinung, dass
	(wenn schon nicht die Bibliotheken)
	wenigstens die Bibliothekarinnen und
	Bibliothekare _abzuschaffen_ sind
-	wir haben da eine _Stelle_ frei, und suchen...
-	darf ich mal eben ganz kurz fragen: ich suche
	Literatur zum Thema XYZ, naja,
	notfalls auch im Internet (typischer Alibiaufhaenger)
-	hallo, hier sind ein paar nette URLs (dito Alibi).
	Uebrigens unsere Zeitschrift Pling-Plang-Plong kostet
	die Haelfte, falls Sie Mitglied im Verein Plong-Plang-Pling...
-	da gibt's ein neues Buch zur Buchpreisbindung
-	wieviele duenn befristete Hiwi-Arbeitsvertraege
	braucht die Bibliotheks_politik_statistik und
	wieviel unbefristete Freizeit fuers Mailschreiben ?
-	zur Bibliothekspolitik im allgemeinen
	und dem Schicksal der Information vom status quo
	ante Goethe bis zur naechsten Eizseit meinen ich und meine
	weltweit (von wem?) anerkannten hochgeschaetzten Bekannten:...

Fuer alle diese Themen gibt es _eigene_ Listen,
in deutscher Sprache, und die findet man hier:

	http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/hbi/foren/foren.htm

Welche es gibt und wie man sie abonniert:

LIB-L	 	_alles_ bibliothekarische (_ausser_EDV_) !
		gerne Stellenausscheibungen !!
FOBILIST	die Fortbildung
ERWERB_L 	na wofuer wohl... :-)
FORUMOEB 	hier die OeBs
LV-LISTE	Leihverkehr
MEDIBIB-L	genau, von und fuer die Medizinbibliotheken
ALLEGRO		hmmm, fuer Allegro
CD-LAN		CDs im Lokalen Netz

Die wichtigste Liste ist
		LIB-L !!
fuer die bibliothekarische Buntwaesche,
fuer alles, jedes, Bibliothekspolitik,
fuer neue Buecher und alte Buecher, und und und
Originalton:

"...Die Liste (LIB-L, Anm.) soll sich mit
	Bibliotheksfragen allgemein
beschaeftigen. Sie sollte sich
nicht beschaeftigen mit Fragen der EDV,
dafuer gibt es andere Listen,
die besser geeignet sind...."

OK, einige koennten jetzt sagen,
das hier waere blosse Werbung fuer LIB-L
(murmelt da jemand etwas von~Spam~ ?). Ist es auch.
Man kann sich ja vorm Absenden mal fragen
"Wo passt meine Frage _sachlich_ hin ?"
Wenn man weiss welche Listen es gibt, also:

Alles Bibliothekarische		Internet und DV
	|				|
	|				|
	+--> LIB-L			+--> inetbib

*-------------------------------------*
Und so einfach meldet man sich da an:
	Mailadresse	maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
	Text		subscribe LIB-L

Vielen Dank fuer die Geduld,
bis hier mitgelesen zu haben,

viele Gruesse
hbk :-)
                                               bork _at__ plb.de

Man mailt sich in LIB-L,
und ueber die anderen Dinge ein andermal.