Codeliste fuer Bibliothekssigel

Gestern erhielt ich aus dem DIN eine Mitteilung ueber ein aktuelles neues
Normungsvorhaben. Und zwar geht es um die Normierung von Bibliothekssigeln:
Beim DIN ist der Vorschlag eingegangen, ein Codessystem zu einer international
normierten  Angabe von Bibliothekssigeln zu entwickeln.

Zu diesem Normungsvorhaben koennten jetzt Stellungnahmen abgegeben
werden. In diesem Zusammenhang ist die Frage aufgeworfen worden,
ob im deutschen Bibliothekswesen grundsaetzlich ein Interesse an der
Einbindung in eine solche Normierung bestehen koennte und wer ggf.
angesprochen werden koennte, damit eine Verteilerliste fuer den
Versand der entsprechenden Unterlagen zusammengestellt werden kann.

Soviel ich weiss, ist  z.B. innerhalb der RAK-Expertengruppe zuletzt die
verstaerkte Anwendung von Codes diskutiert worden. Ich wollte daher
diese aktuellen Informationen hier weitergeben und darum bitten,
bei Interesse direkt Kontakt mit dem DIN aufzunehmen.
Ansprechpartner ist Herr Herzog (Tel.-Nr.: 030/2601-2339).

Volker Henze                       Tel.: +49-69-7566729
Die Deutsche Bibliothek            Email: henze _at__ dbf.ddb.de
Datenverarbeitung                  Fax: +49-69-7566709
Am Weingarten 25
D-60487 Frankfurt am Main
GERMANY