Re: Wissenschaftsrat / DBI

Klaus Peter Hommes schrieb:
> Sehr geehrter Herr Marloth,
> dass Sie deutsche Bibliothekarinnen und Bibliothekare nicht leiden
> koennen, ist hinlaenglich bekannt. Ihre Gruende haben Sie auch oft
> ausgefuehrt. Der Wahrheitsgehalt Ihrer als Tatsachen ausgegebenen
> Vorurteile wird aber auch durch permanente Wiederholung nicht besser.
> Es mag zu Ihrer aktiven Berufszeit zutreffend gewesen sein, dass in
> deutschen Bibliotheken hervorgerufen durch Bibliothekarinnen und
> Bibliothekare konzeptionell und technisch einiges im Argen war, das
> kann und will ich nicht beurteilen. Ihre Anschuldigungen hinsichtlich
> [...]

Lieber Klaus Peter Hommes,
nach ihrem aufschrei der empoerung eine frage: halten sie auch die aeusserungen
fuehrender deutscher bibliothekarInnen zum zustand des deutschen
bibliothekswesens fuer voellig haltlos ? man kann sie im internet nachlesen
unter:
http://fs-infowiss.phil.uni-sb.de/BuFaTa/thesen.marloth.html#Kritik

wenn sie erwidern, dass es auch neuere entwicklungen gibt, z.b. die eroerterung
der probleme von ein-mann/frau-bibliotheken oder die beginnende zusammenarbeit
von bibliothekarInnen und lehrerInnen, so muss ich ihnen erwidern, dass das zwar
prinzipiell gut, aber eben nichts neues ist: im vereinigten koenigreich von
grossbritannien und nordirland wurden diese probleme anfang der 80er jahre
diskutiert. wir sind wieder einmal bis zu zwei jahrzehneten hinter der
entwicklung in unseren nachbarlaendern hinterher. oder ist pica eine deutsche
erfindung/entwicklung ??
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de