Re: Wissenschaftsrat / DBI

Niels Hoebbel schrieb:

> Nach meinem Erachten, ist im allerletzten Satz des
> Bewertungsberichts zum Punkt des staendigen Stellvertreters ein
> Stueckchen Satz verloren gegangen. Vielleicht laesst sich dieses
> korrigieren.

niels hoebbel hat recht !
gravierender als dieser kleine lapsus sind jedoch die feststellungen im
bewertungsbericht und in der wissenschaftspolitischen stellungnahme des
wissenschaftsrats:
1.  Zwar uebernehmen regionale Verbuende, ueberregional bedeutende Bibliotheken,
sowie nationale Vereine und Verbände Aufgaben im deutschen Bibliothekswesen;
doch sind sie - auch gemeinsam - nicht in der Lage, Beratungs- und
Dienstleistungen gesamtstaatlich und spartenuebergreifend zu erbringen sowie
innovative Konzepte anzuregen, zu entwickeln und zu realisieren.
2.  Angesichts der bisherigen Entwicklung ist nicht zu erwarten, dass das DBI
die dringend erforderlichen Initiativen ergreifen wird, neue bibliothekarische
Methoden, Techniken und Systeme zu entwickeln und den Bibliotheken zu Verfügung
zu stellen.
3.  Angesichts der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung im Bereich der
Information und Dokumentatiom empfiehlt der Wissenschaftsrat, die Chance zu
einer organisatorischen Erneuerung der ueberregionalen Koordinierung und
Entwicklung des Bibliothekswesens zu nutzen.

das kann man auch so lesen: ein Deutsches Biblioteksinstitut waere dringend
erforderlich - aber *dieses dbi* ist dazu nicht geeignet.
die frage muss erlaubt sein, wann die verantwortlichen fuer die regionalen
verbuende sowie die vorstaende der nationalen vereine und verbaende ihre posten
zur verfuegung stellen und innovativen kraeften platz machen.
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de