WWW-Organisation die zweite

Liebe Kollegen + Kolleginnen,

vor kurzem hatte ich eine Umfrage in dieser Liste gestartet. Es
ging um die Frage, unter welchen organisatorischen Rahmenbedingungen die
WWW-Server an deutschen Bibliotheken aufgebaut und gepflegt werden.

Eine (kleinere :-( ) Anzahl von Kollegen hat bereits geantwortet.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank! Das grosse Interesse an einer
Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt, dass das Thema wohl noch mehr
beschaeftigt.

Natuerlich waere noch etwas mehr an "Input" fuer die Auswertung
besser. Hier also noch mal die Fragen (die natuerlich nur als
Anhaltspunkte dienen sollen). Ueber weitere Antworten (wie
gehabt zuerst an mich) freuen sich demnaechst dann viele!

Viele Gruesse aus Mainz,

                                -Karin Eckert

- Gibt es in Ihrer Bibliothek eine "offizielle" Uebereinkunft
  ueber Form und Inhalte des WWW-Angebots? Wenn ja, wie
  wurde die Uebereinkunft erzielt? Welche Stellen waren
  daran beteiligt?

- Gibt es Abmachungen, z.B. in Form von Templates fuer die Gestaltung
  von einzelnen WWW-Seiten?

- Wer betreut den Service im laufenden Betrieb inhaltlich?
  (Redaktion?) Wer entscheidet also z.B., ob und welche neuen Informationen
  (und in welcher Form) aufgenommen werden? (eine redaktionelle
  Arbeitsgruppe, jeder fuer sich, sofern er glaubt, er haette etwas
  anzubieten, die Abteilung fuer Oeffentlichkeitsarbeit, .... ?)

- Wenn es eine redaktionelle Arbeitsgruppe gibt: Wie setzt sie
  sich zusammen?

- Wer betreut den Server technisch? (die EDV-Abteilung,
  das Uni-Rechenzentrum, ein internet-begeisterter Mitarbeiter
  in seiner Freizeit ;-}...?

- Wer erstellt HTML-Seiten und schreibt "Support-Software"
  (cgi-scripte etc)? (Mitarbeiter der EDV-Abteilung nebenbei,
  spezielle Mitarbeiter, z.B. WWW-Hiwis, jeder fuer sich, sofern
  er Informationen anbieten moechte, ...?)

| Karin Eckert                       |   email: karin.eckert _at__ uni-mainz.de   |
| Johannes-Gutenberg-Universitaet    |                                      |
| Zentralbibliothek                  |   Tel.: +49 6131 39 2450             |
| Jakob-Welder-Weg 6, D-55128 Mainz  |   Fax.: +49 6131 39 3820             |