Re: dupes, dupes, dupes ...

Das ist sicher von allgemeinem Interesse:

> ich hab's seit einiger Zeit (seitdem ich selbst an die Liste geschrieben
> habe) mit einem kleinen Problem zu tun: Es erreichen mich in grossem Umfang
> Mails der folgenden Art:
> Your message, ...
> has still not yet been delivered to the following recipients:
> Your message was not delivered to ...
>         for the following reason:
>         Message timed out
> In einer Liste, die hunderte von Teilnehmern hat, moechte ich nicht jeweils
> darueber informiert werden, wenn einzelne Teilnehmer temporaer nicht
> erreichbar sind.

Hierzu gibt es mehrere Punkte zu bemerken:

- INETBIB hat zur Zeit 840 Teilnehmer.
- EMail ist abhaengig von den Rechnern, die EMail transportieren, und
  deren Administratoren.
- Diese Liste ist unmoderiert, d.h. jeder Eingetragene (immerhin
  NUR die Eingetragenen und nicht JEDER) kann unter seinem Namen an
  die Liste mailen.

Das Erste ist sicher positiv und steigt weiter. Das Zweite ist state
of art im Internet. Von mehreren 100 Rechnern ist halt immer
mindestens einer kaputt, falsch konfiguriert usw. Das fuehrt zu
Fehlermeldungen. Diese Liste arbeitet so, dass Fehlermeldungen zuerst
an mich ("Errors-To:"-Eintrag im Kopf jeder Listenmail) und ggf. an
den Absender der Mail an die Liste, niemals (hoffentlich) aber an die
Liste selbst geschickt werden. Ausserdem entferne ich alle Adressen,
die zu Fehlermeldungen fuehren, aus der Liste (sobald ich es bemerke).

Das Dritte schliesslich waere ein Ansatzpunkt zu diesem Problem. Die
Alternative, die alle Fehlermeldungen an Teilnehmer der Liste sofort
und endgueltig unterbinden wuerde, ist die Moderation der Liste. Das
bedeutet, dass sich jemand jede Mail an die Liste erst ansieht und
dann ggf.(!) an alle eingetragenen Teilnehmer weiterleitet. Dieses hat
allerdings zwei wesentliche Nachteile: a) Moeglichkeit der Zensur??
b) Zeitverzug. Der Moderator einer Liste ist eben nicht immer da.
Urlaub, Krankheit, Wochenenden, an denen nicht gearbeitet wird;
Dienstreisen. Die Moderation wuerde der Liste meiner Meinung nach
folglich einen grossen Teil der Lebendigkeit nehmen.

Wenn allerdings jemand der Meinung ist, diese Liste sollte moderiert
werden: Bitte eine kurze Mail an mich (persoenlich!). Bei
nennenswerter (!) Anzahl solcher Meinungen werde ich mir die
Organisation der Umstellung ueberlegen.

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

PS:
Wie immer spare ich mir Konstruktionen wie "man/frau" oder "jede(r)"
oder "TeilnehmerIn". Ich impliziere bei den fraglichen Worten der
deutschen Sprache selbstverstaendlich BEIDE Geschlechter, so wie es
in der Sprache auch gemeint ist. No flames, please. ;-)

\___/ _| |_|_|____/ \___/    http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc