Re: Raid Controller

Hallo Angela!

> Die dbase-Hotline hat von einem Raid-Controller gesprochen (nicht zu
> mir persoenlich). Der mit der Datenbank befasste Student ist an jeder
> Information ueber dieses Thema interessiert, die er ausser seinen
> eigenen (vagen) hat.

RAID-Arrays sind "Plattentuerme", die nach aussen (zum Rechner hin)
als eine logische Einheit und damit als eine grosse Festplatte sichtbar
sind. Die Realisierung erfolgt entweder als externe Einheit oder ueber
den Einsatz von RAID-Controllern.

Die Motivation fuer den Einsatz von RAID-Subsystemen ist meistens die
Optimierung der Plattenzugriffsgeschwindigkeit: Der RAID-Controller
verteilt die Informationen "geschickt" auf den physikalischen Platten
und verfuegt meist noch ueber Caching-Mechanismen, so dass die resul-
tierende logische Platte deutlich schneller als mehrere konventionell
angeschlossene Platten sind.

Ferner kann RAID benutzt werden, um Systeme aufzubauen, die gegen Hard-
wareschaeden ausfallsicher sind. So gibt es RAID-Level, bei denen Spiegel-
platten eingesetzt werden, d. h. alle Informationen mehrfach gespeichert
werden, und falls eine der beteiligten Platten ausfaellt, so kann diese
(oft sogar im laufenden Betrieb!) ausgetauscht werden und das RAID-
Subsystem "regeneriert" sich wieder ohne Betriebsunterbrechungen oder
Datenverluste, d. h. waehrend das System voll betriebsbereit ist, wird
im Hintergrund auf dem fuer eine ausgefallene Platte neu eingesetzten
Medium wieder ein "Backup" erstellt, so dass nach ein paar Stunden wieder
ein sicheres System vorhanden ist.

Eine knapp gehaltene, aber trotzdem recht gute Beschreibung der einzelnen
RAID-Level und ihrer Einsatzbereiche gibt es auf www.storage.com, einem
Anbieter von (unter anderem) RAID-Arrays.

Ueber eines sollte man sich allerdings im klaren sein, wenn man mit
dem Gedanken spielt, ein RAID-Subsystem aufzubauen: Derartige Systeme
schuetzen NICHT gegen Softwarefehler, sondern dienen nur der Optimierung
und Fehlerabsicherung auf der Hardware-Ebene. D. h. wenn beispielsweise
eine dBase-Datenbank Amok laeuft und die logische Struktur von Daten
zerstoert, kann RAID ueberhaupt nicht weiterhelfen. Wenn allerdings
Probleme mit der Zugriffsgeschwindigkeit einer solchen dBase-Datenbank
bestehen und Performance-Tuning betrieben werden soll, kann man sich
ueber den Einsatz von RAID-Technologie durchaus Gedanken machen. Eben-
falls wird RAID dann interessant, wenn Systeme aufgebaut werden sollen,
die *immer* verfuegbar sein muessen und wo man es sich beispielsweise
nicht leisten kann, einen Server fuer eine Datensicherung ein paar
Stunden die Woche herunterzufahren.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein wenig weiter.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de