Re: WWW-Bestellformular

> From:           Otto Weippert <Otto.Weippert _at__ Bibliothek.uni-augsburg.de>

[zum WWW-Bestellformular:]
> .... und ich habe mir dabei ueberlegt, ob wir das auch fuer
> die Erwerbung machen sollten ...

> Ich denke nicht, dass wir es von uns aus machen werden:
>
> - ....
>
> - Es muss auf jeden Fall der Fachreferent eingeschaltet werden, die
>   Erw.Abt. muss den Vorschlag also erst einmal weiterleiten

Ja, bei uns f"angt die Bestellung (in der Bibliothek) auch beim
Fachreferenten an, und bei dem landet auch die via WWW-Formular
erzeugte Bestellung. (Und eben bei der eleganten Gestaltung des WWW-
Formulars, die die Zuordnung Fach-->Fachrereferent zul"a"st, dabei
bin ich nicht weitergekommen, da suche ich Hilfe oder Vorbilder).

> - Fuer die Bearbeitung braucht wohl jede Erw.Abt. eine Unterlage auf
>   Papier

Bei uns auch; aber wie lange noch?

> - ...

> - Fuer die Rueckmeldung an den Vorschlagenden muss dessen Mail aufge-
>   hoben werden; bei einer hohen Anzahl (und nur dann hat das Verfahren
>   Sinn) ist das wohl nicht so ganz unproblematisch.

Zun"achst bekommt der Besteller - vollautomatisch - einen Durchschlag
seiner Bestellung ins eigene E-Postfach, sozusagen als Beleg seiner
Bestellung. Darin steht auch die E-Post-Adresse des Referenten, an
die er schreiben soll, wenn er wissen will, was aus der Bestellung
geworden ist.

Wie ich das in den Griff bekomme, den Besteller "uber den Fortgang
seiner Bestellung auf dem laufenden zu halten, und zwar weitgehend
automatisiert, das ist mir auch noch nicht klar. Aber bei der kleinen
Menge des derzeit Bestellbaren (der Etat ist knapp) schaffe ich es
derzeit noch manuell.

> Es scheint mir daher besser, die Einfuehrung nicht von uns aus zu
> forcieren. ...

Hm, hm - von mir aus forciere ich es, und meine bisherigen
(allerdings erst kurzen und knappen) Erfahrungen best"arken mich
dabei.

Ich danke Ihnen, Herr Weippert, f"ur Ihre dem Nachdenken "uber Sinn
und Zweck f"orderliche Bemerkungen!

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg
% Telefax +49 441 798 4040
% allers _at__ bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*%* LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*