Re: Kostenguenstiger Zugang zum Internet

Bernd von Seggern, Stadtbibliothek Wuppertal, fragte:
> Gibt es bereits Offentliche Bibliotheken, die Internet-Dienste fuer ihre Leser
anbieten? Wenn
> ja, zu welchen Bedingungen (Entgelt-Regelung)?

Die StadtBibliothek Koeln fuehrt  Internet-Recherchen im Benutzerauftrag durch.
Dafuer werden die normalen Recherchegebuehren erhoben: DM 30,- pro Recherche und
angefangener halben Stunde, ggf. zzgl. der Kosten fuer die Dokumentausgabe
(Papier, Fax, Diskette) und einer Telekommunikationspauschale. Providerkosten
werden in der gegenwaertigen Testphase an den Auftraggeber nicht weitergegeben.

Fuer Bibliotheksbesucher, die selber surfen wollen,  werden in Kuerze drei
Internet-Plaetze eingerichtet. Waehrend der Einfuehrungszeit  wird die Benutzung
kostenlos sein.

Weitere Fragen beantworte ich bei Bedarf gerne per Mail.

Mit freundlichen Gruessen
Frank Daniel

StadtBibliothek Koeln,  Josef-Haubrich-Hof 1, D- 50 676 Koeln
Tel. ++49 221-221-3894
Fax ++49 221-221-3933
mail:  StB-Koeln _at__ edina.xnc.com
oder  100302.1666 _at__  compuserve.com