Re: Netscape an oeff. PCs

On 15 Jan 96 at 0:24, v9100055 _at__ athena.rrz.Uni-Koeln wrote:

> Hallo allerseits,
>
> mal eine Frage zur Benutzung von Netscape an Rechnern, die
> oeffentlich zugaenglich sind - nein, zwei Fragen.

> Es ist klar, wohin die Frage zielt: billige Realisierung von Public
> Workstations, am besten natuerlich kostenlos...

Was die Lizenzbedingungen von Netscape betrifft, kann ich im
Augenblick auch nicht weiterhelfen.
Eine einigermaßen billige und v. a. sichere Loesung fuer oeffentliche
PCs liesse sich aber wohl mit Linux statt Windows oder sowas
und Netscape realisieren (oder NCSA-Mosaic, wenn man ganz sicher
gehen will wegen der Lizenzfrage).
Das ganze laesst sich so einrichten, dass nach dem Login automatisch
Netscape gestartet wird und keine Moeglichkeit besteht, irgendwelche
anderen Programme aufzurufen (ausser solchen, die bei Netscape
eingebunden sind - Telnet oder so).
Wird Netscape beendet, landet man wieder bei der Login-Aufforderung;
auf die Betriebssystemebene kommt man nicht. Jedenfalls ist mir das
bis jetzt noch nicht gelungen.
Ob sich der Menuepunkt EXIT bei Netscape fuer Linux lahmlegen laesst,
habe ich noch nicht ausprobiert, aber warum nicht, wenn das auch
unter Windows geht... ?
Und Linux ist Public Domain - kostet, von irgendeinem FTP-Server
gezogen, nur Zeit und Disketten.

Ueber praktische Erfahrungen mit einer solchen Installation auf
oeffentlichen PCs verfuege ich leider nicht - ich habe das ganze nur
mal auf meiner privaten Maschine getestet, aber ich hatte dabei den
Eindruck, dass die Linux-Loesung solchen mit Windows oder OS/2
ueberlegen ist.
Und billiger ist sie vermutlich auch.

Viele Gruesse

Hartwig Alpers

                      Hartwig Alpers
             Universitaetsbibliothek Stuttgart
                        EDV & Auskunft
             Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart
                  Tel. 0711/121-2796 & -2273
         E-Mail: Hartwig.Alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de