Inetbib

Hallo Liste,

ich wuerde gerne mal  ein  paar Worte zur INETBIB verlieren:
In letzter Zeit ist ja hier nicht mehr  so  wahnsinnig  viel
los, das liegt IMHO u.a. daran, dass
-	vielleicht nicht mehr so viel Spannendes passiert?
-	man  die  anderen TeilnehmerInnen nicht mit seinen nicht
	so wichtigen Erfahrungen belaestigen will
-	viele TeilnehmerInnen  noch  ziemlich  viel Angst haben,
	etwas falsch zu machen
-	einige  TeilnehmerInnen  diese  Liste  fuer  zu  wichtig
	halten, um sie mit banalen Fragen zu belasten 8-)
Nach meinen Erfahrungen ist die INETBIB die erste und  lange
Zeit  die  einzige Liste mit der die KollegInnen ihre ersten
Schritte in das Medium  e-mail  usw. unternehmen.  NEWS z.B.
liest    kaum   jemand   (auch   von   den   mir   bekannten
RZ-MitarbeiterInnnen  die  wenigsten), das mag daran liegen,
dass es natuerlich  eine  gewisse  Zeit  dauert, bis man das
Prinzip durchschaut hat und dann auch noch  die  "Spreu  vom
Weizen  getrennt  hat".   Ausserdem  kostet  es natuerlich -
zumindest am Anfang - eine Menge Zeit.
Mir geht es z.B.  manchmal  so, dass ich etwas interessantes
gesehen oder gelesen habe (z.B. die Adresse von ALTAVISTA in
www-de, hallo  Ulrich) und das dann fuer mich  behalte, weil
ich denke, die  Inetbib-LeserInnen  kriegen  dass ja sowieso
irgendwie mit (stimmt oft auch).  Frueher hat man  die  Mail
oder  News  "geforwarded"  und  es  war gut solange es nicht
ausartet.
IMO sollte hier  auch  Platz  sein  fuer  "dumme" Fragen und
ueber typische Fehler sollte ruhig mal hinweggesehen  werden
(kurze persoenliche  Mail  an  den  "Verursacher"  ist  nach
meiner Erfahrung viel sinnvoller).   Immerhin lesen hier ca.
500 Leute (wieviel  sind  wohl  "AnfaengerInnen"?),  und  es
waere  schade,  wenn  man sich aus Angst schief angekuckt zu
werden (hier  lesen  ja  auch  hoooochrangige  Experten mit)
jeden Beitrag verkneift.

Seit ich in letzer Zeit bei Replys auf Listenbeitraege immer
3mal nachgucke ob ich  auch wirklich nur die "Privatadresse"
und nicht etwa die Liste selber  im  TO:-Feld  stehen  habe,
wollte ich das nur mal kurz loswerden.
Schoenen Gruss

Edlef