Re: Die virtuelle Bibliothek im Jahre 2000

> Liebe INETBIBlerInnen,
> sind Ihnen zu dem Thema "Die virtuelle Bibliothek im Jahre 2000"
> Zahlen hinsichtlich der Entwicklung von Elektronischen Publikationen
> zugaenglich oder kennen Sie Adressen, die fuer Nachfragen anzusprechen
> sind?

Rein quantitative Aussagen zu elektronischen Texten finden Sie unter:

"Alex: A Catalogue of Electronic Texts on the Internet"
oder mailen Sie Hunter Monroe, der diesen Katalog im Juli 1994 in's
Leben gerufen hat: <alex _at__ rsl.ox.ac.uk>
Im Rahmen meiner Diplomarbeit gab er mir folgende
Zahlen: Bis Anfang 1995 ueber 2000 Verweise.

Weiterhin ist das "Directory of Electronic Journals ..." interessant:
Auskuenfte gibt vielleicht auch Ann Okerson: <ann _at__ cni.org>
(Anfang 1995: 440 Online Zeitschriften)

und die "Global Electronic Library" URL: http://marvel.loc.gov
Kontakt: <lcmarvel _at__ loc.gov>

Meine persoenliche Einschaetzung: exponentielles Wachstum

> Von Interesse waeren auch Zahlen ueber zu erwartende Umsaetze und
> Marktanteile in Deutschland und Amerika.

Schwierig, vielleicht finden Sie etwas unter:

Enterprise Integration Technologies (EIT)
EIT forscht hauptsaechlich im Bereich der
Informationstechnologie in Verbindung mit dem "electronic
commerce". Darunter finden sich auch Informationen ueber das
"Internet Publishing".
[Stand 21.4.1995]

The Hermes Project - A research project on the commercial uses
of the World Wide Web
Michigan Business School, University of Michigan
[Stand 25.3.1995]

Competence Center Electronic Markets (CC EM)
Dieses Projekt wird von Danzas AG, Hoffmann LaRoche AG,
Swisscos AG/PTT, Siemens AG, Swiss Bank Corporation und der
Union Bank in Zusammenarbeit mit der Universitaet St. Gallen
getragen. Dabei sollen u.a. die Auswirkungen des
elektronischen Marktes auf Logistik und Distributionskanaele
untersucht werden.
[Stand 11.4.1995]

Meine persoenliche Einschaetzung: Die Entwicklung haengt stark von
den Abrechnungsmoeglichkeiten im Internet ab. Diese sind in den USA
bereits gut entwickelt, in D schaetze ich ab Mitte bis 3.
Quartal 1996 verfuegbar. Und dann kommen wahrscheinlich mehr online
Publikationen in's Netz ... fuer viele Wissenschaftsverlage
langfristig (5 bis 10 Jahre) ein muss (meine extrem persoenliche
Einschaetzung) ;-)

 Jens Bleuel  <bleuel _at__ pobox.com>  URL: http://pobox.com/~bleuel