Re: FDDI OR FAST ETHERNET

Hallo!

Josef Hardt schrieb:

> Aus Performance-Gruenden muessen wir das Bibliotheksnetz
> ("gewachsenes" Ethernet- LAN) optimieren. Nun haben wir zwei
> Alternativ-Vorschlaege (fuer uns zumindest):

>  - Loesung mittels eines FDDI-Ringes (UB-Voschlag)
>  - FAST-Ethernet-Loesung (RRZ-Vorschlag)

Ok, kurz und schmerzvoll... :-)

FDDI:
	+    schneller
	-    teurer in der Installation und Hardware-Wartung (defekte Glas-
	     fasern zu flicken ist ARBEIT und erfordert spezielle Ausruestung)
	-    teurer gerade beim Anschluss von PC's
	+/-  keine "Bastelloesungen" moeglich, d. h. sauberes Gateway-Konzept
	     dringend anzuraten, Subnetze mit herkoemmlicher Ethernet-Tech-
	     nologie sinnvoll aus infrastrukturellen wie kostenoekonomischen
	     Ueberlegungen

"Fast-Ethernet" (ich nehme mal an, damit sind 20 Mbps-Loesungen o. ae.
gemeint, die ueber 10-Base-2 laufen, so kenne ich den Begriff zumindest):

	+    geringe Kosten fuer Installation und Hardware-Wartung, da gleiche
	     Technologie wie "normales Ethernet"
	+    billiger beim Anschluss an Rechner
	-    erheblich langsamer als FDDI
	-    zumindest nach meinem Kenntnisstand nur sehr wenige Anbieter
	     von Hardware (z. B. PC-Karten)
	+/-  "Bastelloesungen" moeglich, d. h. schnelles, unkompliziertes
	     Einhaengen neuer Rechner problemlos, dadurch aber Gefahr, dass
	     weiter "Wildwuchs" in punkto Netzinfrastruktur betrieben wird

Das ist alles nur ein IMHO, und ich moechte eines noch dazu sagen:

Meiner Meinung nach ist neben der verwendeten Netztechnologie mindestens
genauso wichtig, dass eine saubere *Struktur* aufgebaut wird. Erfahrungen
an verschiedenen Standorten zeigen leider immer wieder, dass in evolutio-
naer gebildeten Rechnerverbuenden Unmengen von Rechnern an einem einzelnen
Strang haengen und das Problem oftmals schon allein durch eine vernuenfti-
ge Restrukturierung der Rechner und Aufteilung in Subnetze angegangen wer-
den koennte. Deswegen wuerde mich natuerlich auch mal interessieren, wie
die bisherige Struktur aussieht, und ob der Bandbreitenbedarf pro Rechner
wirklich so hoch ist, dass Standard-Ethernet da nicht mehr mitkommt. Und
falls das wirklich der Fall sein sollte: WAS MACHT IHR AUF DEN KISTEN? :-)

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de