Re: Brief Citation Guide for Internet Sources (fwd)

> Zur Diskussion gestellt:

nun denn: meine voellig unautoritativen Ansichten:

 das meiste scheint mir sinnvoll, aber:

> Listserv Messages
> *****************
>
> Walsh, Gretchen. [gwalsh _at__ acs.bu.edu]. "REPLY: Using African
>     newspapers in teaching."  In H-AFRICA.  [h-africa _at__ msu.edu].
>     18 October 1995.

Falls die Liste ein Archiv hat waere ein Verweis darauf
hier auch nicht schlecht ... . (Schliesslich sollen
derlei Verweise dazu dienen, dem Lesenden das Ueber-
pruefen und "weiterlesen" moeglichst leicht zu machen.)

> World Wide Web
> **************
>
> Limb, Peter.  "Relationships between Labour & African Nationalist/
>     Liberation Movements in Southern Africa." [http://neal.ctstateu.
>     edu/history/world_history/archives/limb-l.html]. May 1992.

Hier geht aus dem *Datum* nicht hervor, ob es das letzte
Update-Datum der Resource ist, oder das an dem sie ueber-
prueft wurde. Besser ware hier ein "gespaltenes" Datums-
feld: "Version: 3. Mai 1992, gesehen: 14. Novbember 1995"
oder dergleichen. ((Nebenbei: Gab's eigentlich im Mai 1992
schon http-Resourcen?))
Beim *Titel* ist mir nicht klar, ob da gemeint ist, was
zwischen <title> und </title> steht (und haeufig nur ein
Kurztitel ist), oder der volle Titel des Dokuments (der
am Anfang zwischen <h1> und </h1> stehen sollte.

Betreffend FTP und Gopher: Die Beispiele geben im
Gegensatz zum WWW-Beispiel nicht das Protokoll
("ftp://...";, "gopher://...";) an. Waere aber vielleicht
der Einheitlichkeit wegen nicht voellig abzulehnen.

> Usenet Group Messages
> *********************
>
> Dell, Thomas.  [dell _at__ wiretap.spies.com].  "[EDTECH] EMG: Sacred Texts
>     (Networked Electronic Versions)."  In [alt.etext]. 4 February
>     1993.

Falls das Posting irgendwo archiviert ist, koennte auch
hier ein Hinweis drauf nicht schaden, sonst ein "Kopie
auf Anfrage erhaeltlich von abc _at__ def.ghi.xyz", ((weil's
sonst kaum ueberpruefbar ist, da die meisten News-
Server die News nur ein paar tage lang aufheben koennen)).
Derlei scheint beim folgenden ja implizit dabei zu stehen:

> E-mail Messages
>
> Page, Mel.  [pagem _at__ etsuarts.east-tenn-st.edu].  "African dance...and
>     Malawi."  Private e-mail message to Masankho Banda, [mbanda _at__ igc.
>     apc.org].  28 November 1994.

Dann wird dankenswerterweise noch eine Bibliographie
gegeben, die ich hier noch durch ein "CrossPosting"
aus *Web4Lib* ergaenzen moechte, wo gerade auch das Thema
Zitieren von Internet-Resourcen angesprochen wurde: