Re: Zitieren von E-Quellen

Es ist toll, wenn man entdeckt, was aus Zitationen
werden kann, die nur teilweise sind. :-)))

Ich versuche das jetzt einmal (als Autor des unten zitierten Buches)
zu ergaenzen.

> Zufaellig habe ich gerade eine Hinweis auf das Buch "Online
> Publizieren im Internet" von Jens Bleuel entdeckt (ISBN
> 3-927960-28-4, EDITION ERGON, DM 28,00, http://pobox.com/~publish).
> Er schlaegt fuer WWW vor:

> Der obere Vorschlag von Melvin E. Page mit dem URL in eckigen
> Klammern scheint mir da praktischer weil mindestens ebenso eindeutig
> aber kuerzer.

Ich finde den Hinweis "Online in Internet" essentiell. Nicht jeder
muss wissen, das "http:" mit Internet zu tun hat. Ferner soll im
anvisierten Standard der URL (Uniform Resource Locator) immer eine
Quellenangabe mit URL: beginnen.

Die Datumsangabe [Stand 3.2.1995] ist hilfreich, da diese
angibt, wann die Information zugaenglich wurde. (Internet Quellen
koennen sich ja schnell veraendern.) Eine ggf. explizite
Datumsangabe in der Quelle gehoert dann vor "Online in Internet:".

Wahrscheinlich hat auch meine "Kurzfassung" unter der o.g. URL:
http://pobox.com/publish zu den Ungereimtheiten
gefuehrt. Ich verspreche hier hoch und heilig in den kommenden
Tagen die ausfuehrliche Fassung in's Internet zu spielen.

Informationen darueber: demaechst in dieser Mailing-Liste

Viele Gruesse

  Jens Bleuel
***