ZDB-Recherche ueber den KVK

Liebe Inetbibler,

bevor sich nun alles aufregt, ohne die Sachverhalte genau zu kennen,
klickt doch mal bitte
http://dbix01.dbi-berlin.de:6100/CGI:CGI/switch:%3Asessionid=30589:2?fn=ssa&con=%3Asessionid=30589&un=db&hs=bi04.dbi-berlin.de&db=ZDB
an. Das ist der kostenlose neue WWW-Zugang zur ZDB, der sich gerade in
der Testphase befindet und den man auch ganz normal über die homepage
des DBI erreichen kann, als WWW-Zugang.
Das Problem, das in Inetbib angesprochen wird, ist zunächst nur ein
Problem des KVK, der bisher einen Zugang benutzte, der in der Testphase
kostenlos war und dieser Zugang funktioniert nun natürlich nicht mehr,
nachdem der Test abgeschlossen ist.
Dieses Problem wird sich in Zukunft sicher häufiger stellen, wenn
Gebühren für Datenbankbenutzung anfallen: Wie sortieren wir die Nutzer
mit kostenlosem Zugang heraus ? Bei einem (ich schätze den KVK
außerordentlich) allgemeinzugaenglichen Tool wie dem KVK, wird das
schwer werden, es sei dennn, man baut einen Benutzercheck ein, der auch
bei solchen Suchmaschinen den freien Durchmarsch ermöglicht. So kurz vor
dem Urlaub will ich das aber nicht mehr weiterführen.

Beste Grüße aus Berlin

H.-P. Thun
--
DBI BERLIN - Hans-Peter Thun -
Luisenstr.57 -  D 10117 Berlin - Tel. 030-231 19 -421, Fax -410