Re: ISSN fuer Online-Magazine

Am 25. Juni fragte WOlfgang Bleh:

>Ist jemandem aus der Gruppe *zufaellig* ein Fall
>bekannt, bei dem einem reinen Online-Magazin in
>Deutschland eine ISSN gegeben wurde? Eigentlich ist
>die Frage eher akademischer Natur, da es bei einem
>Online-Magazin nichts zu *sellen* (Sales Number)
>gibt, ausser vielleicht einem passwordgebunden Zugang.
>
>Falls die Antwort wider Erwarten *ja* sein sollte,
>wie verfaehrt man in diesem Fall mit den
>Pflichtexemplaren? Werden die HTM-Seiten
>ausgedruckt und eingereicht?

Antwort:

Der von Roland Bruehe als Email, im WWW und als Fax herausgegebene
"Pflegebrief" hat drei ISSN.

Zitat aus der Ausgabe 3/97
2.3.1997, Nr. 20, 3. Jahrgang
ISSN 1433-1985:

Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Pflegebriefes.
Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ziert den Kopf dieser Ausgabe
eine ISSN. Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt hat sie dem
Pflegebrief im Februar zugeteilt. Dies bedeutet, diese Publikation
ist nun registriert und ist international erfassbar (auch ueber
konventionelle Recherchewege). Da der Pflegebrief in drei
Formen herauskommt (Email, WWW, Fax), gibt es auch drei ISSN. Sie
sind alle im Impressum aufgefuehrt.

*****

Zur weiteren Information empfehle ich Ihnen, sich mit Herrn Bruehe in
Verbindung zu setzen. Nachstehend finden Sie das gesamte Impressum, da der
Pflegebrief moeglicherweise auch unter dem Aspekt des "electronic
publishing" auf breites Interesse stoesst:

Erscheinungsweise: monatlich

ISSN 1433-1985 (Email-Ausgabe)
ISSN 1433-2795 (Internet-Ausgabe)
ISSN 1433-1993 (Fax-Ausgabe)

Leserbriefe koennen Sie schicken an:
- Email: bruehe _at__ uke.uni-hamburg.de
- Fax:   040/485278

Die Homepage des Pflegebriefes finden Sie beim
Internet Server fuer Pflege - ISfP (http://www.pflegenet.com/).
Sie bietet Ihnen
- ein Archiv mit allen Ausgaben des Pflegebriefes,
  nach Stichworten durchsuchbar
- "Empfehlungen" - alle Links des aktuellen Pflegebriefes
- ein FAQ, das viele Fragen rund um den Pflegebrief klaert

Ausserdem finden Sie dort auch die "Liste Pflegefachleute": Schnelle
Hilfe per Email fuer Pflegende.

Das Pflegebriefarchiv ist auch mit FTP erreichbar (ohne Suche).
Die Adresse: ftp.uke.uni-hamburg.de
Im Verzeichnis "/pub/nursing/" finden Sie
- alle Ausgaben des Pflegebriefs
- die Liste Pflegefachleute (sortiert nach Namen)
- das Pflegebrief-FAQ

Ueber den Fax-on-demand-Service (0208/630764) koennen Sie ebenfalls
alle bisher erschienen Ausgaben abrufen. Eine Menuestruktur bringt
Sie zum gewuenschten Dokument. Ein Inhaltsverzeichnis erhalten Sie
mit der Dokumentennummer 11 01 00 00.

Ausserdem finden Sie die aktuelle Ausgabe des Pflegebriefes sowie der
Liste Pflegefachleute im PCpro-Forum von Compuserve (GO PCPRO),
Bibliothek "Medizin".

   Sie moechten den Pflegebrief regelmaessig als Email erhalten?
Dann schreiben Sie einfach eine Nachricht an den Herausgeber mit der
Bitte um regelmaessige Zusendung. Sie erhalen daraufhin jede folgende
Ausgabe kostenlos geschickt sowie in unregelmaessigen Abstaenden die
Textversion der "Liste Pflegefachleute". Als Anschrift wird die
EMail-Adresse Ihrer Nachricht verwendet. Soll der Pflegebrief an eine
andere Adresse geschickt werden, so vermerken Sie diese bitte in
Ihrer Nachricht! Sie erhalten den Pflegebrief als reinen ASCII-Text.
Sollten Sie Probleme beim Empfang haben, koennen Sie ihn auch als
Datei zugeschickt bekommen (MIME-Format), eine einfache Mitteilung
genuegt. Um die Zusendung zu stoppen genuegt eine einfache Email an
den Herausgeber.

   Sie moechten einen Artikel beisteuern?
Schicken Sie Ihren Text an den Herausgeber.
Per Email (bruehe _at__ uke.uni-hamburg.de) oder
per Diskette (Geschwister-Scholl-Strasse 106, 20251 Hamburg).

Die Weitergabe des gesamten Pflegebriefes als unveraenderte Datei
oder in gedruckter Form bedarf keiner Genehmigung oder Mitteilung.
Mit Namen gezeichnete Beitraege duerfen einzeln nur bei Genehmigung
des/der Autoren vervielfaeltigt werden.