Re: Automatische Aktualitaetspruefung

 Gibt es
> Hilfsmittel, die Veraenderungen an Internetseiten automatisch ueberpruefen
> und melden?

die Frage habe ich schon einmal gestellt, anbei eine Zusammenfassung
der Antworten:

* empfohlen wurde besonders der Momspider,
http://www.ics.uci.edu/pub/websoft/MOMspider/
oder
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/infosys/www/tools/admin/momspider/README.ht
l , laeuft unter Unix und ist in der Lage, regelmaessig die links zu
ueberpruefen.

*Weiteres dazu und zu anderen "Maschinen":
http://web.urz.uni-heidelberg.de/AndereOrg/DFG/workshop/tochtermann/in
ex.html

*Ausprobiert habe ich gestern noch den WebAnalizer von Incontext,
http://www.incontext.ca/demo/index.html ; (ftp hat ueber eine Stunde
gedauert) - diese Software hat nur etwa eine Stunde gebraucht, um alle
links auf den Duesseldorfer Seiten zu testen, sie hat dann aber ein
voellig unuebersichtliches riesiges Protokoll erstellt, das mein
Browser nicht mehr handhaben konnte.

*Sehr gut arbeiten laesst sich mit dem LinkChecker,
http://www.ag.ohio-state.edu/~jray/linkcheck2.html
- man gibt einfach die URL der zu ueberpruefenden Seite ein, und
bekommt das Ergebnis als HTML-Seite auf den Bildschirm; d.h. man
braucht keine Software installieren.

Den Momspider haben wir nun installiert (d.h. der Webmaster des
Rechenzentrums hat's gemacht und ich bin danebengesessen und habe
gute Tips gegeben...:-)); das Ding kann so eingerichtet werden, dass
es automatisch z.B. einmal in der Woche laeuft. Es schickt dann eine
e-mail mit allen geaenderten oder toten links an eine angegebene
E-Mail-Adresse.
Einziger Nachteil: sobald eine ueberpruefte Adresse nicht gleich
reagiert, wird sie als "broken" gewertet.
Es gibt also sehr viel Nacharbeit.

Aber vielleciht finden Sie ja etwas Besseres!

Viel Erfolg  und schoene Gruesse,
Thomas Hilberer
---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*** Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek *****************************
*** Ueber 2.400 links zu allen Wissenschaftsfaechern *******************
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf