Re: Signaturendruck

On Tue, 17 Jun 1997 14:19:52 GMT+0100
   "Grabowski Juergen" <juergen.grabowski _at__ urz.uni-bamberg.de> wrote:

Hallo Juergen,

> wir moechten unsere Signaturen direkt vom Katalog auf
> Etiketten ausdrucken.

Ich hatte vor einiger Zeit in etwa dieselbe Frage hier diskutiert.

Wir hatten uns fuer eine Firmenbibliothek im Bereich
Bauwesen/Architektur mit ca 2000 Buechern Bestand fuer Selin
Etiketten entschieden. Leider konnte uns die Firma, die in
Deutschland diese Etiketten vertreibt, keine sinvoll einsetzbares
Drucksystem liefern, geschweige denn irgendeine Alternative
vorschlagen, die unseren Beduerfnissen Rechnung trug.

Wir bedrucken nun unsere Etiketten mit einen HP-LaserJet 4L. Dazu
haben wir uns eine Fuehrungsschiene aus Karton gebastelt, damit wir
die Selin Etiketten gerade in den Einzelblatteinzug einfuehren
koennen. Der Durcker kostet max DM 1000.-- und kann zusaetzlich
noch zu anderen Druckzwecken verwendet werden.

> Dabei brauchen wir etwas Starthilfe bezueglich:
>
> 1) Welche Drucker benutzen Sie? Laser- oder Nadeldrucker? Welches
> Modell?
>
> 2) Welche Etiketten sind empfehlenswert? Endlospapier oder
> Einzelblatt?

Wir haben uns fuer Endlosetiketten entschieden, die wir dann auf die
Groesse A4 zurechtschneiden. Etiketten auf einer A4-Seite sind nur
dann brauchbar, wenn ein Bogen auf einmal bedruckt wird. Wenn der
Bogen mehrmals durch den Drucker laufen muss (teilweises Bedrucken
des Bogens), dann werden die restlichen Etiketten immer grauer...

> 3) Gibt es schon Software? Wir haben an ein Word-Makro gedacht?

Wir haben das auch mehr oder weniger mit einem Word-Makro
hingebastelt.

> Vielen Dank fuer Tips und Hinweise.

Wenn Sie noch weitere Detailfragen haben, koennen Sie mich auch gerne
privat kontaktieren.

Peter

    Wetter in Graz: es scheint bald zu regnen

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-