Zukunft von Buch und Bibliothek - Hinweis auf interessanten Aufs

Hallo Inetbib,
ohne dass ich die vor ein paar Wochen in Inetbib
gelaufenene Diskussion zur Zukunft von Buch und Bibliothek
wiederaufleben lassen moechte, erlauben Sie mir einen Hinweis
(Entschuldigung, wenn schon bekannt !) auf einen interessanten
Aufsatz des Mathematikers Andrew Odlyzko, der sich schon mehrfach an
prominenter Stelle auch zum Elektronischen Publizieren geaeussert
hat.
Titel des Aufsatzes ist: Silicon dreams and silicon bricks:  the
continuing evolution of libraries.
Sie finden ihn im Archiv der IuK-Mailing-Liste der Fachgesellschaften
unter der URL:
http://elib.zib.de/0x82496a1f_0x0026af4a;internal&sk=125C6242
oder direkt beim Autor unter der URL:
http://www.research.att.com/~amo/doc/complete.html

Obwohl ich gefuehlsmaesssig eher dem von Uwe Jochum u.a. geaeusserten
Standpunkt in der Diskussion zuneige, befuerchte ich doch, dass
Odlyzko in vielem recht hat. Auf jeden Fall ist dieser teilweise auch
historisch argumentierende Aufsatz trotz mancher bekannter
Argumente aus meiner Sicht sehr lesenswert.

Die Zeit zum Lesen wuenscht Ihnen

Thomas Hapke

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.d400.de, phone: 40 7718-3365,
fax: 40 7718-2248
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/t_hapke.html